Donnerstag, 26. Oktober 2023

Eintracht Pulkautal – Dobersberg 2:1 (1:0)

Niederösterreich, Meistercup, 2. Runde, 26.10.2023
Sportanlage Pfaffendorf, 83

„Eintracht!“ ertönte es nach Klatschrhythmen zu den Toren der Eintracht Pulkautal gegen den USV Dobersberg aus den Lautsprechern. Die aufgenommenen Fangesänge stammten offenbar von Eintracht Frankfurt. Die Eintracht Pulkautal spielt in der 1. Klasse Nordwest und war vorige Saison Meister der 2. Klasse Pulkautal. In einem durchaus interessanten Match des niederösterreichischen Meistercups gegen die Dobersberger aus der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel, vorige Saison Meister der 1. Klasse Waldviertel, ging die Eintracht in Führung. Die Gäste konnten nach der Pause ausgleichen, aber schlussendlich gewann die Heimmannschaft mit dem 2:1 eine Viertelstunde vor Schluss.
Vor Spielbeginn gab es eine Schweigeminute in Gedenken an einen verstorbenen Vereinsgründer.
Der SV Eintracht Pulkautal wurde 1968 gegründet. Damals bestand noch die eigenständige Gemeinde Pfaffendorf-Karlsdorf. Seit 1971 ist Pfaffendorf ein Teil von Pernersdorf, aufgrund seiner zentralen Lage steht das Gemeindeamt von Pernersdorf aber in Pfaffendorf. Die größten Erfolge der Eintracht sind die Meistertitel der 2. Klasse Pulkautal 1978/79, 1987/88 und 2022/23 mit den darauffolgenden Saisonen in der 1. Klasse Nordwest 1979/80 bis 1984/85, 1988/89 sowie 1989/90 und nun 2023/24. Der Sportplatz in Pfaffendorf im Weinviertler Pulkautal wurde 1970 eröffnet. Das große neue Klubhaus hat man 2017 fertiggestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen