Sonntag, 29. Oktober 2023

Rapid – LASK 3:3 (1:1)

Bundesliga, 12. Runde, 29.10.2023
Weststadion, 18.700

Vielteilige Jubiläumschoreo der Green Lions im Block West und Rapid-Wahnsinn am Spielfeld. Nach einer Viertelstunde gingen wir in Führung, allerdings folgte bald der Ausgleich des LASK. Wieder schienen wir ein gutes Spiel aus der Hand zu geben. 1:2. In der Rapidviertelstunde gelb-roter Ausschluss von Sattlberger, doch in Unterzahl erspielten wir uns Chancen (Doppelchance Grüll/Burgstaller) und erzielten in Minute 90 den Ausgleich zum 2:2 per Elfmeter. Da der VAR am Fernsehsessel mal wieder sehr lange brauchte, um sich eine Meinung zu bilden, gab es eine sechsminütige Nachspielzeit, die gut und gern auch doppelt so lang gegeben hätte werden können. Sie brachte den Tiefschlag zum 2:3 und den erneuten Ausgleich durch Gale zum 3:3. Solche Spiele machen einen fertig mit den Nerven.
Zur Feier ihrer zwanzig Jahre seit 2003 rahmten die Green Lions eine halbe Stunde vor Spielbeginn den Block West zu einem goldenen antiken Tempel mit Säulen, Löwenstatuen, den römischen Jahreszahlen MMIII (2003) und MMXXIII (2023) und dem darüber zu lesenden lateinischen Spruch „leones imperant“ („die Löwen regieren“) ein und begannen darin eine Abfolge an Bildern zu zeigen. Es gab eine Überrollfahne mit Jubiläumslogo und aus Überziehern formten die Leute ein Rapid-Balkenmuster. Mit Bahnen wurde das Gründungsdatum 24.05.2003 angezeigt, daraus wurde dann die Jahreszahl 2003 mit grünem Lions-Löwenkopf und anschließend 2023 mit goldenem Jubiläums-Löwenkopf. Mit Zetteln wurde im Rahmen in gold XX (zwanzig) gebildet (im zweiten Schritt auf grünem Hintergrund). Zum Einlauf der Mannschaften gab es eine erneute Überrollfahne mit einem angreifenden Löwen zu sehen. Zum lateinischen Spruch „damnatio ad bestias“ („verdammt zu den Bestien“, eine antike römische Todesstrafe zur Zerfleischung durch wilde Tiere wie z.B. Löwen). In der Pause hieß es im Hauptspruchband „No one will ever change this animal we have become“ (englisch, nicht Latein) zu einem als Vorhang hochgezogenen großen Löwenbild, das anschließend pyrotechnisch umrahmt wurde.
In der Rapidviertelstunde hing wiederum das Spruchband Wiener helfen Wienern zur Erinnerung an die karitative Aktion des Block West.

1 Kommentar:

  1. How many Austrian teams are going to Europa Cup next season? 4? 5?

    AntwortenLöschen