Samstag, 14. Oktober 2023

Sestese – Saronno 2:0 (1:0)

Italien, Eccellenza Lombardia, girone A, 6a giornata, 14.10.2023
Centro Sportivo Comunale Tullio e Masetto Landoni, ca. 200

Im Samstagabendspiel gewann Sestese mit einem Tor nach einem Corner gegen Ende der ersten Spielhälfte und einem Elfmetertor in der zweiten Halbzeit. Die zweite Hälfte des Spiels der fünftklassigen Eccellenza Lombardia war von einem mehrminütigen Ausfall eines Flutlichtmastens unterbrochen. Das Problem wurde aber behoben, wonach es weiterging.
Nicht über den Spielausgang jubeln konnte die 1993 gegründeten Fronte Ribelle des FBC Saronno, die aber mit Fetzen, Fahne und dem einen oder anderen Gesang und Chant („Sa – ro – no. Saronno!“) supporteten.
Die US Sestese Calcio wurde 1913 in Sesto Calende an der Grenze der lombarischen Provinz Varese zum Piemont gegründet. 1921/22 begann man im Meisterschaftsbetrieb der FIGC. Nach Eingliederung in das Flugzeugbauunternehmen SIAI Marchetti 1934 spielte man 1936/37 bis 1938/39 in der Serie C. Im Zweiten Weltkrieg gab es keinen Spielbetrieb des Werksvereins. Nach der Befreiung 1945 begann man 1948 erneut als US Sestese. 2007/08 bis 2009/10 spielte man noch einmal in der Serie D.
Spielort war nicht der heimische Centro Sportivo Comunale Alfredo Milano in Sesto Calende. Die letzten Heimspiele hat man in Gallarate ausgestragen. An diesem Abend ging es in die Sportanlage des Ligakollegen im nahen Vergiate. Die AC Vergiatese wurde 1954 gegründet. Auffällig ist der Hahn im Wappen samt ein wenig an Tottenham Hotspur erinnernder Figur am Schild am Stadioneingangstor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen