Dienstag, 31. Oktober 2023

Da Brunnenmiller, 80, 81, 82



Rezension

Da Brunnenmiller
Stadionheft der aktiven Fanszene
Ausgabe 80 (5. Spieltag: TSV 1860 München – Erzgebirge Aue)
Ausgabe 81 (8. Spieltag: TSV 1860 München – SC Verl)
Ausgabe 82 (10. Spieltag: TSV 1860 München – Dynamo Dresden)
Saison 2023/24 / 3. Liga
24 S. (80) / 36 S. (81) / 28 S. (82).



„Ganz im Gegensatz zur Mannschaft sprühen eure Schreiberlinge vom Brunnenmiller gerade so vor Energie“ liest man im Vorwort zur Ausgabe 80 des vom Fanprojekt München-Blau herausgegebenen und seit 2017 erscheinenden Stadionheft der aktiven Fanszene von 1860 München. Auf qualitativ auf starkem Papier farbig gedruckten Seiten bietet das Heft u.a. Spielberichte der jeweils vergangenen 1860-Spiele samt Fotos und Einschätzung des Gegenübers im Fanblock. Die Spielberichte sind vor allem bei den Auswärtsspielen, wo oft die Reise im Zentrum des Textes steht, mit genügend Humor und Schmunzeln verfasst. „Nachdem der auserwählte Biergarten den Löwenfans den Zutritt verweigerte und sich so den Umsatz des Jahres entgehen ließ ...“ notiert man anfangs zum Auswärtsspiel in Ingolstadt. „Akustisch war es zwar nicht der beste Auftritt, aber doch meistens ganz ordentlich. Optisch hingegen war einiges geboten.“ bilanziert man das Spitzenspiel in Ulm. Von gutem Informationswert sind die Spruchbanderklärungen. Ein Service ist die „Bierpreisrecherche für die nächsten Auswärtsspiele“ samt Information zur Biersorte und wie dort die Bezahlung entgegengenommen wird. Zur Gegnervorstellung der anderen Vereins gibt es neben einem Steckbrief auch lesenswerte Artikel zur Geschichte der Begegnung mit Rückblicke aufvergangene Spiele oder Informationen zur Stadionsituation.

Dazu gibt es Artikel und Meinungen zu aktuellen Themen wie Fußballregel-Änderungen, dem Hochstapler Carlos „Kaiser“, Comics, lokale Geschichten aus dem Viertel um das Stadion, Aktuelles aus dem Vereinsleben und die für ein Matchprogramm oder Stadionheft notwendigen Elemente wie Kaderliste, Tabellen und kommende Termine. Thema ist auch das Abschneiden der zweiten Mannschaft in der Bayernliga Süd, für die man zu höherem Publikumszuspruch aufruft: „Der immer an der Außenlinie sehr emotionale Trainer Frank Schmöller und die Amas werden es euch sicherlich danken und ihr dad's es bestimmt nicht bereuen.“ (80) Eine spannende Sache ist die Analyse der Wahlprogramme der Parteien für die bayerische Landtagswahl 2023 in Bezug auf Fußballfans samt positiv/negativ-Bewertung. (81).

Ein Thema in Ausgabe 82 ist „Nein zum RB-Konstrukt!“ Anlass bot das Cupspiel der Austria Salzburg gegen Red Bull. Ausgehend von der wohl allgemein zutreffenden Analyse „Der kritische Austausch zum Thema RB ist in den vergangenen Jahren ein wenig eingeschlafen“, berichtet man auf zwei Seiten noch einmal, worum es dabei geht, und blickt auf das Cupspiel zurück. Dabei geht der Text auch auf die Solidaritätsbekundungen im Vorfeld ein. Bebildert ist der Artikel mit Fotos des Spruchbands „In Salzburg nur die Austria“ der Ultras Rapid beim Spiel gegen Sturm Graz als pars pro toto für viele andere und dem Spruchband „Getrennt in den Farben, doch geeint durch Mentalität / bedanken wir uns für all die Solidarität! der Union Ultrà beim Spiel in Grödig, die ich beide auf Anfrage beisteuern durfte. Aktuell hat die Curva Viola Salzburg übrigens eine Spendenaktion für eine virtuelle Pyroshow gestartet, bei der man virtuelle Bengalen kaufen und entzünden kann, um die hohe Strafe für die Pyroshow zu begleichen.


A5 Format / erhältlich bei den Heimspielen des TSV 1860 München / ab einer Spende von 60 Cent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen