Freitag, 13. Oktober 2023

Sparta Brno – Krumvíř 4:0 (1:0)

Tschechien, Jihomoravský kraj, Krajský přebor, 11. kolo, 13.10.2023
Fotbalové hřiště Sparta Brno, 150

Der FC Sparta Brno gewann am Freitagnachmittag im südmährischen Krajský přebor gegen die favorisierten Gäste. Bereits nach zehn Minuten ging die Heimmannschaft in Führung und konnte nach einer Stunde das 2:0 erzielen. Als die Mannschaft des SK Krumvíř nach einer gelb-roten Karte dezimiert war, gelang Sparta binnen zwei Minuten das 3:0 und 4:0, womit die Partie endgültig entschieden war.
Der FC Sparta Brno wurde 1921 als SK Rudá Hvězda Brno gegründet. Rudá Hvězda heißt „Roter Stern“. Bereits 1926 wurde der Verein in SK Sparta Brno umbenannt. 1932 gewann Sparta als westmährischer Meister auch das Finale um die mährische Meisterschaft. Der mährische Meistertitel ist mitsamt den zweitklassigen Saisonen in der Moravskoslezská divize 1939/40 bis 1942/43 der größte Vereinserfolg. Die Vereinschronik nennt einen 4:0-Sieg gegen Rapid im Jahr 1930 im ersten Spiel außerhalb der Tschechoslowakei. Highlight der Vereinsgeschichte sind die Auslandstourneen der 1930er Jahre. 1932 tourte Sparta in Frankreich und Italien, mit u.a. einem 4:0-Sieg gegen den französischen Meister OGC Nice in Nizza. 1934 bereiste Sparta Afrika und besiegte u.a. die algerische Auswahlmannschaft 1:0.
1959 wurde der Verein in TJ Spartak 1. Brněnská umbenannt. 1989 erfolgte eine Rückbenennung zu FC Sparta Brno. In den letzten Jahrzehnten spielte Sparta zumeist fünft- oder auch sechstklassig. Höhepunkt waren zwei Saisonen in der viertklassigen Divize D 2010/11 und 2011/12. Seither spielt man wieder im Přebor Jihomoravského kraje.
Der große René Wagner spielte am Ende seiner Karriere 2010 einige Spiele für Sparta Brno.
Die auch Komárovský stadion oder nach der Adresse Hřiště Mariánské náměstí genannte Sportanlage im Stadtteil Komárov im Süden der Stadt Brünn übernahm Sparta 1967 nach Fusion mit dem lokalen Sportverein nachdem der eigene Sportplatz in der nahen Straße Masná 1963 geschlossen worden war. Die ältere Sitzplatztribüne mit einer überdachten Bankreihe wurde vor einigen Jahren durch ein ebenfalls einreihiges Nachfolgemodell ersetzt. Gute Sicht und Versorgung bietet die Terasse des Restaurace Sparta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen