Mittwoch, 11. Oktober 2023

Ballesterer 183




Rezension


ballesterer
Nr. 183
Oktober 2023
84 S.








Wenn ich etwas im Fußball ablehne, dann ist das der Red-Bull-Konzern und seine Machenschaften. Wenn mich etwas im Fußball komplett nicht interessiert, dann sind das National-Mannschaften. Die Titelgeschichte ist damit für mich in der Kategorie von den Turnier-Heften: Ich lese das zwar pflichtschuldig, aber schwer desinteressiert.

Der Rest des Hefts enthält allerdings schon Spannendes. Über das „Cop Land“ Deutschland, fatalen Polizeieinsätzen im Fußball und Aktivitäten von Fanhilfen dagegen, berichtet Nicole Selmer. Von Seiten der Polizei wird steigende Gewalt gegen sie beklagt. Ein Wissenschaftler von der Hamburger Akademie der Polizei erklärt, dass sie darunter als Ausdruck von Autoritarismus und Dominanzkultur bereits „das Filmen von Einsätzen und Nachfragen dazu“ versteht.

Der neue SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler ist Fußballfan und spricht im Interview über Fußball im Großen und im Kleinen bei ihm zuhause in Traiskirchen. Schauen Sie sich die Champions League an? „Nein, fast gar nicht, ich bin lieber live bei einem Zweitligaspiel. Ich bin schon eher der Groundhoppingtyp, der gerne wo hinfährt und die Stadionatmosphäre genießt.“

In einem Erlebnisbericht erzählt Stefan Kraft vom Walking Football, Fußball ohne Laufen für ältere Semester. In einer statistischen Aufstellung zur „Bierflation“ sind im Heft die Bierpreis-Steigerungen in österreichischen Bundesligastadien dargestellt. Weitere Themen im Heft sind u.a. Shkëndija, CD Numancia, Saalfelden oder die Initiative Hátsó füves in Ungarn, wo ein Fußballteam im Osten des Landes kleine Dörfer besucht, wo es keinen Fußballverein mehr gibt, und am sonst leeren örtlichen Sportplatz gegen eigens dafür aufgestellte Dorfmannschaften spielt. Mit dem Ereigneis, medialer Berichterstattung und prominenten Besuchern haben sie damit schon manche Fußballvereine wiedererweckt. Der Herr Doktor Pennwieser hält in seiner Notfallambulanz-Kolumne ein schlüssig argumentiertes „Hohelied auf das Fieber“.

Von einem „jungen Verein mit Vorgeschichte“ in Hainburg berichte ich in meiner Amateurfußballserie Nebenschauplätze im Heft.


A4 / 6,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen