Samstag, 14. Oktober 2023

Pro Sesto – Padova 1:1 (0:1)

Italien, Serie C, girone A, 8a giornata, 14.10.2023
Stadio Ernesto Breda, 950

Tabellenführer Padova ließ bei Pro Sesto Punkte liegen. Die Gäste waren stärker und gingen auch in Führung, zehn Minuten vor Schluss gelang aber Pro Sesto der Ausgleich.
Die Curva Vito Porro feierte nach Schlusspfiff die Mannschaft für den Punktgewinn. „Forza Pro“ heißt es in ihrem Tifo. Die Fetzen hängen aus Protest gegen die Vereinsführung verkehrt. Aus Padua waren zwar einige Leute mit, aber eigentlich hätte man sich vom Tabellenführer im Support mehr erhoffen können. Das kann Padova auch besser. Im Weiß-rot ihrer Farben war auch das Rosa-schwarz aus dem befreundeten Palermo zu sehen.
Pro Sesto wurde 1913 in der Stadt Sesto San Giovanni als Società Ginnico Sportiva Pro Sesto gegründet. 1923 musste der Spielbetrieb aus finanziellen Gründen eingestellt werden. 1927 gegründete man den Verein als Unione Sportiva Pro Sesto neu, er verschwand aber 1928 durch von den Behörden der faschistischen Diktatur angeordneter Fusion mit dem Werksverein Gruppo Sportivo Breda. Fußball wurde von mehreren kleinen Vereinen weiter gespielt, aus denen nach der Befreiung 1945 die Unione Sportiva Pro Sesto wiedergegründet wurde. In den vierziger Jahren erreichte man mit vier Saisonen in der Serie B 1946/47 bis 1949/50 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Nach der Fusion mit der AC Sestese wurde aus dem Verein die AC Pro Sesto. 2010 ging der Verein als Absteiger aus der viertklassigen Lega Pro Seconda Divisione pleite. Als Nachfolge wurde die ASD Nuova Pro Sesto gegründet, die ihren Namen 2012 in SSD Pro Sesto änderte und schließlich 2020 in das heutige Pro Sesto 1913. 2010/11 musste man in der sechstklassigen Promozione neu beginnen, schaffte den Durchmarsch durch die Eccellenza in die Serie D und spielt nun seit 2020/21 drittklassig in der Serie C.
Das Stadio Ernesto Breda wurde 1939 eröffnet. Auf drei Tribünen bietet es 3.523 Plätze. Benannt es ist nach einem Fabriksbesitzer und Unternehmensgründer des nach ihm benannten Maschinenbau- und Rüstungswerks in Sesto San Giovanni.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen