Sonntag, 30. Juli 2023

Sokol Hevlín – SK Dobřínsko 2:1 (1:0)

Tschechien, Okresní pohár OFS Znojmo, předkolo, 30.7.2023
Fotbalové hřiště Hevlín, 100

In der Vorrunde des Cups des Okresní fotbalový svaz Znojmo gewann die TJ Sokol Hevlín aus der III. třída skupina A gegen die Gäste aus der III. třída skupina B. Dobřínsko spielte zunächst gut aus, Hevlín machte aber die Tore. In den Schlussminuten wurde es mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 nocheinmal spannend.
Die TJ Sokol Hevlín wurde 1946 gegründet, nach der tschechischen Neubesiedlung der Ortschaft nach Vertreibung der bisherigen deutschsprachigen Bevölkerung nach den NS-Verbrechen. Zunächst war Sokol Hevlín ein Teil der TJ Sokol Hrušovany aus der Nachbarortschaft, 1948 wurde man dann ein selbständiger Verein.
Der Sportplatz wurde ab Vereinsgründung 1946 errichtet. Bis vor wenigen Jahren stand gegenüber des Gebäudes auf der anderen Seite eine in den Vereinsfarben gelb-grün gestrichene kleine Tribüne. Aufgrund Baufälligkeit wurde sie aber abgerissen. Die Ruine davon ist noch zu sehen. Blickfang ist nunmehr das schön groß gemalte Wappen am gelb-grün gestrichenen Kabinenhaus.
Nach dem Spiel wurde der Ort Hevlín besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen