Freitag, 21. Juli 2023
Wiener Sport-Club – Babelsberg 2:4 (1:2)
Testspiel, 21.7.2023
Sportclub-Platz, 1.512
Feuriges Freundschaftsspiel zwischen dem Wiener Sport-Club und SV Babelsberg 03. Aus Anlass des 120-jährigen Jubiläum des SV Babelsberg 03 aus der deutschen Regionalliga Nordost schenkte sich der Verein aus Potsdam mit einer internationalen Auswärtsfahrt zum Wiener Sport-Club. Dieser begeht heuer das 140-jährige Jubiläum der Gründung des Wiener Cyclistenclub 1883.
Eine formelle Freundschaft zwischen der Babelsberger Fanszene und der Friedhofstribüne besteht zwar nicht, aber es besteht guter Kontakt und ein Gleichklang im antifaschistischem Konsens in Fußball und Gesellschaft. „Siamo tutti antifascisti“ ertönte nach Spielende aus beiden Kurven.
Zuvor war der Gästeanhang gesammelt über die Hernalser Hauptstraße im Corteo marschiert. Chants wie „Babelsberg ist ein Arbeiterstaat, der das Recht auf Atomwaffen hat!“ waren dabei zu hören. „Babelsberg international“ war das Motto des Ereignisses, für das es auch an Vienna Calling angelehnte T-Shirts gab. Laute Gesänge, sehr viel Pyro und „Yalla SVB“ gab es dann im Spiel auf der blauen Tribüne zu sehen. Dabei waren erkennbar Solothurn und auch Dissidenti Ultra Düsseldorf.
Auf der Friedhofstribüne hingen auch TeBe Berlin und Roter Stern Leipzig. Ein Spruchband auf der Friedhofstribüne „Fight Fortress Europe and its Nazis 28/29.07“ rief zu Protesten gegen einen Naziaufmarsch der „Identitären“ in Wien auf. Ein Banner gratulierte der Hilfsorganisation SOS Balkanroute, die sich vor Gericht erfolgreich gegen den Versuch, sie mundtot zu machen, durchgesetzt hatte. Ebenfalls am Zaun der Friedhofstribüne sowie mit einem Infostand in der Alszeile vertreten war die Rote Hilfe Wien. 50% der Getränkespenden im Flag wurden an diesem Abend an die Organisation weitergeleitet, die politisch und polizeilich verfolgte linke Aktivist:innen unterstützt.
Sichtlich unentspannt war bei diesem völlig entspannten Freundschaftsspiel die Wiener Polizei. In großem Aufgebot und mit Straßensperren schienen sie ziemlich planlos darüber, dass man sich hier gegenseitig freundlich gesinnt war.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen