Samstag, 15. Juli 2023
Chemie Leipzig – Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)
Freundschaftsspiel, 15.7.2023
Alfred-Kunze-Sportpark, 2.080
Ein Spiel in Leipzig zur Saisoneröffnung der BSG Chemie und zu 110 Jahren FC Wacker Innsbruck mit gutem Support. Dazu waren mehrere hundert Leute aus Innsbruck angereist und zelebrierten ihr Jubiläum im Auswärtssektor hinter dem Banner „1913 – 110 Jahr Fußballclub Wacker Innsbruck – 2023“. Zu Spielbeginn wurde ein Dress mit Nummer 12 hochgezogen und die ebendiese Rückennummer zeigenden Motto-Shirts der Tivoli Nord hochgehalten. Pyrotechnik gab es vor allem in der zweiten Hälfte reichlich.
Bei der BSG Chemie („Schämie“ wird das hier ausgesprochen) stand der Tag im Zeichen des Jubiläums von 15 Jahre Neugründung und Mitbestimmung. Dazu gab es im Rahmen ihrer bis in den Abend laufenden Saisoneröffnungsveranstaltung die Mannschaftsvorstellung, eine Podiumsdiskussion, einen Film über die vergangene Saison und abschließende Konzerte. „Unabhängigkeit – was wir denken, was wir leben, was wir fühlen, das ist die BSG Chemie“ war dementsprechend auch die Botschaft, die groß auf der zu Spielbeginn über den Norddamm entrollten Überrollfahne stand. Danach wurde ein imposant buntes pyrotechnisches Bild in die Luft geschossen.
Den Alfred-Kunze-Sportpark im Leipziger Stadtteil Leutzsch hatte ich 2016 bei einem Derby gegen Lok Leipzig bereits besucht (und damals auch die Stadt besichtigt). Die auffälligste Veränderung seither sind die Flutlichtmasten. Das im Jänner diesen Jahres gegen Rot-Weiß Erfurt erstmals in Betrieb genommene Flutlicht war Voraussetzung für die Regionalligaspielberechtigung. In einer jahrelangen Kampagne mit zahlreichen Aktionen und mehreren Freundschaftsspielen hatte die Fanszene unter dem Titel „Flutlicht für Leutzsch“ dafür eine halbe Million Euro gesammelt. Die Umgebung mit Naturschutzgebiet im Leutzscher Holz und Anrainern hatte die Kosten in die Höhe getrieben. Für ein DFB-Pokal-Spiel gegen den SC Paderborn hatte man 2018 aufgrund der Verbandsauflagen für 100.000 € ein mobiles Flutlicht auf LKW heranschaffen müssen. Neben Flutlicht gibt es hier auch Ziegen, die hinter der Tribüne grasen und von manch Fan auch zusätzlich verpflegt wurden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen