Samstag, 8. Juli 2023
Rapid – Polissya Zhytomyr 1:1 (1:0)
Testspiel, 8.7.2023
Stockwiesenstadion, ca. 1.000
Hochsommerfußballerisches Testspiel des SK Rapid gegen den ukrainischen Erstligisten FK Polissya Zhytomyr (ФК «Полісся» Житомир) in Grafenschachen. Es war kein übertrieben ereignisreiches Match in der südburgenländischen Hitze. In der ersten Hälfte ging Neuzugang Cvetković vorzeitig hinaus und Burgstaller erzielte nach Seidl-Vorarbeit ein Tor. Zur Pause wurde gewohntermaßen durchgetauscht, wobei Max Hofmann dabei war. Das 1:1 fiel aus einem Freistoß.
Der Vereinsname von Polissya Zhytomyr kommt von der heute teilweise in Polen, Belarus, der Ukraine und Russland liegenden historischen Landschaft Polesien (ukrainisch Полісся Polissja, polnisch Polesie, belarussisch Палессе Palesse, russisch Полесье Polessje). Während des laufenden russischen Kriegs gegen die Ukraine wurde die im Nordwesten der Ukraine liegende Stadt Zhytomyr (Житомир, Schytomyr) aus der Luft angegriffen und Wohnhäuser, ein Heizkraftwerk, eine Schule und zwei Spitäler bombardiert. Der 1959 gegründet und im Lauf der Jahrzehnte mehrmals umbenannte Fußballverein wurde 2005 nach Pleite aufgelöst, 2016 aber wiedergegründet, wurde 2022/23 Meister der zweiten Liga (Перша ліга, Persha liha, „erste Liga“) und spielt somit in der neuen Saison 2023/24 in der ersten Liga (Прем'єр-ліга, Premjer-liha).
Zuletzt hatte Rapid im Jänner 2023 im Wintertrainingslager gegen Dynamo Kyiv gegen einen ukrainischen Verein gespielt. Wie es zur Solidarität im Krieg beim Einlaufen der Mannschaften zu Spielen in der Ukraine derzeit üblich ist, lief die Mannschaft von Dynamo damals ebenso wie jene von Polissya diesmal mit ukrainischen Fahnen über den Schultern ein. Einige vor dem Krieg geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer hatten sich mit Fahnen am Sportplatz in Grafenschachen versammelt und machten anschließend ein gemeinsames Foto mit der Mannschaft.
Das Stockwiesenstadion des SC Grafenschachen habe ich erst vor wenigen Monaten in einem Meisterschaftsspiel im Oktober 2022 besucht. Damals war das neue Gebäude im September frisch in Betrieb genommen worden. Offiziell eröffnet wurde es im Mai 2023. Nachdem das Rapid-Gastspiel schon länger feststand, aber der Gegner noch einige Zeit offen geblieben war, stand sowohl am Plakat am Ortseingang als auch auf den Eintrittskarten schlicht Testspiel SK Rapid Wien.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen