Samstag, 22. Juli 2023

Breitensee – Hainburg 8:1 (2:1)

Testspiel, 22.7.2023
Sportplatz Breitensee, 40

Ein Samstagvormittagsspiel zwischen dem SC Breitensee aus der niederösterreichischen 2. Klasse Marchfeld und dem FK Hainburg aus der 2. Klasse Ost. Nach dem Ankick um 10 Uhr hatten die Hainburger zunächst den Spielverlauf auf ihrer Seite und gingen in Führung. Im Anschluss nahmen die Breitenseer aber das Heft in die Hand und gewannen das Testspiel deutlich.
Der SC Breitensee wurde 1975 gegründet. Man begann 1975/76 in der damaligen 2. Klasse Nordost und spielt seither beständig seit 1976/77 in der 2. Klasse Marchfeld (bzw. durch Umgliederungen zwischendurch in der 2009/10 und 2010/11 gebildeten 2. Klasse Marchfeld A).
Der Sportplatz bietet eine nette überdachte Tribüne zwischen Kantinenhaus und Kabinengebäude. Breitensee ist Teil der historischen kroatischen Sprachinsel im Marchfeld. Im 16.Jh. ließ der damalige Herrscher über das Gebiet hier, Graf Salm, in der nach langen Kriegen durch Flucht der Bevölkerung ausgedünnten Landschaft vor dem Osmanischen Reich am Balkan geflohene Kroatinnen und Kroaten in Dörfern in seinem Besitz wie u.a. Breitensee ansiedeln, damit sie ihm durch landwirtschaftliche Arbeit Abgaben erwirtschaften. Bis in das 19.Jh. gab es eine starke kroatische Identität hier. Breitensee bzw. Bratštatin war seinerzeit fast ausschließlich kroatisch, aber in den 1950er Jahren gab es nur noch wenige Kroatisch Sprechende. Seither sind die Marchfeldkroaten (Hrvati s Moravskog polja) als Volksgruppe assimiliert und verlorengegangen. Die Ortschaft Breitensee liegt im östlichen Marchfeld und ist Teil der Gemeinde Marchegg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen