Montag, 24. Juli 2023

Thörl – Parschlug 2:2 (1:0)

Testspiel, 24.7.2023
Sport- und Kulturstadion Thörl, 50

Montagabend-Vorbereitungsspiel des SV Thörl aus der fünftklassigen steirischen Oberliga Nord und des SC Parschlug aus siebtklassigen Gebietsliga Mürz.
Der SV Thörl entstand 1991 aus einer aufgrund finanzieller Krise erfolgten Ausgliederung der Fußballsektion des WSV Thörl, des Werkssportvereins des Draht-Herstellers Pengg in Thörl. Diese war 1934 als Gruppe Fußball im WSV Pengg gegründet, aber erst 1946 auch im Steirischen Fußballverband angemeldet worden. Die größten Erfolge waren der steirische Landesliga-Meistertitel 1983/84 und die danach erfolgreich absolvierten Aufstiegsspiele gegen den oberösterreichischen Meister ATSV Steyrermühl und den Kärntner Meister SV Feldkirchen, wodurch der WSV Thörl 1984/85 in der Zweiten Division der Bundesliga spielte. Hier gab es auch Derbys gegen die Kapfenberger Sportvereinigung. Thörl verlor in der Hinrunde hier vor 2.200 Leuten 0:2, konnte aber auswärts im Kapfenberger Alpenstadion vor 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauern einen 0:1-Auswärtssieg feiern. Am Saisonende 1984/85 war der WSV Thörl am sechsten Tabellenplatz, was aufgrund der Bundesliga-Ligenreform 1985/86 (statt zwei 16er-Ligen zwei 12er Ligen mit dreiteiligem Play-off) aber nicht für den Klassenerhalt reichte.
Der Sportplatz wurde 1959 eröffnet. 1991 übernahm ihn die Gemeinde Thörl von der Firma Pengg. In den Jahren 2003 bis 2007 wurden das neue Klubhaus sowie die Tribüne errichtet und die Anlage als Sport- und Kulturstadion 2007 fertiggestellt.
Vor dem Spiel wurde Thörl besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen