Donnerstag, 6. Juli 2023

Großhöflein – Kroatisch Geresdorf 0:3 (0:1)

Testspiel, 6.7.2023
Waldparkstadion Großhöflein, 36

Am Donnerstagabend trafen sich der FC Großhöflein aus der burgenländischen 2. Klasse Nord und der SC Kroatisch Geresdorf (Gerištof) aus der 1. Klasse Mitte zum Vorbereitungsspiel für die kommende Saison.
Der FC Großhöflein führt als Gründungsjahr 1948. Zuvor hat es hier in der Ersten Republik einen SV Großhöflein gegeben. Während der austrofaschistischen Zeit wurde unter dem Namen Gewerkschaftssportverein gespielt und unter der Nazi-Diktatur bis 1942 noch ein Jugendbetrieb aufrechterhalten Nach der Befreiung 1945 fand man sich noch im Oktober dieses Jahres zusammen, um den Verein neu zu gründen. In den Turbulenzen der Nachkriegszeit ging aber unter, dass man einen Verein nicht nur beim Burgenländischen Fußballverein einzuschreiben sondern für eine offizielle Vereinsgründung auch bei der Sicherheitsdirektion anzumelden hat. So geschah die offizielle Vereinsgründung verspätet. Der Meisterschaftsbetrieb wurde 1947/48 aufgenommen. Die größten Erfolge sind die Meistertitel der 2. Klasse Nord 1971/72, 1993/94 und 2004/05.
Der Sportplatz wurde 1974 eröffnet. Waldparkstadion ist angesichts des angrenzenden Walds ein passender Name. Durchaus beeindruckend ist die Hanglage und die dadurch geschaffene Naturtribüne. Großhöflein ist eine Nachbargemeinde der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen