Dienstag, 11. Juli 2023

Manni 11 und 12




Rezension

Manni
Dat Fanzine vonne Borussia
Ausgabe 11 und 12 (April 2023)
je 60 S.



Mit einer im April erschienen Doppelausgabe in zwei Heften bietet das BVB-Fanzine Manni wieder guten Lesestoff.

Stabiler Höhepunkt jeder Manni-Ausgabe sind Erinnerungen an große Spiele vor Jahrzehnten. Zu lesen ist hier von Spielbesuchen und den seinerzeitigen Umständen im Stadion von Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund im Juni 1987, bei MSV Duisburg im Mai 1992 und dem Weltpokal-Finale in Tokio im Dezember 1997 samt Tiefpunkt für den Berichterstatter („Ich versuchte so schnell wie es mir möglich war, zum Zaun zu kommen, aber ich war zu spät. Meine geliebte Zaunfahne war weg. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass Japan das sicherste Land der Welt sei und ausgerechnet hier klauten sie mir meine Fahne. Ich war auf 180.“) in Heft 11 sowie von den Spielen bei Dynamo Kyiv am 11. September 2001 (!) und dem Rückspiel des UEFA-Cup-Finales gegen Juventus im Stadio delle Alpi im Mai 1993 in Heft 12. Das sind spannende Zeitreisen.

Ein herrlicher Reisebericht ist in Heft 11 auch die Erzählung von einer Tour rund um ein Spiel der BVB-Legendenmannschaft in Ghana (!) im Juni 2022. African Giants – BVB Legenden-Mannschaft 2:2, Accra Sports Stadium, 15.000 (15 Borussen) sind die Kerndaten des Spiels. Zu so etwas zu reisen ist natürlich schon sehr gut. Auf der Asien-Tour der BVB-Profis in Singapur, Malaysia und Vietnam im November 2022 waren auch Fans dabei und schreiben hier davon. Man liest weiters ein Interviews mit einer Fanlegende, wobei gepflegtes Biertrinken einen konstanten Platz in den Schilderungen der Fankarriere über viele Jahrzehnte ausmacht (11), ein Interview mit einer Spieler-Legende (12) und von Fernreisen-Groundhopping (Südamerika).

Die Spielberichte umfassen die letzten Runden 2021/22 (11) und die Spiele des Herbsts 2022/23 (Heft 11 und 12). Das Saisonfinale der deutschen Bundesliga ist noch nicht Thema.

A5 Format / je 1,50 € / erhältlich über manni-fanzine @ web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen