Freundschaftsspiel, 1.7.2023
Max-Morlock-Platz im Sportpark Valznerweiher, ca. 2.500
„Rapid Wien und FCN!“ Legendenspiel, Marsch und Kurvenfest zur Feier von 20 Jahren Freundschaft von Nordkurve Nürnberg und Block West. Wie stark und fest sich die Verbindung in diesen zwei Jahrzehnten entwickelt hat, sah man hier auch an der breiten Vertretung von Gruppen und Personen aus beiden Kurven weit über Ultras Nürnberg und Ultras Rapid hinausgehend.
Auch wenn der Jungspund-Fußballpensionist Tamás Szántó dabei war, waren die Rapid-Legenden zwar hochkarätig, schienen aber in der Ausgangslage gegen die Nürnberger Traditionsmannschaft unterlegen. Diese waren immerhin noch 2022 deutscher Ü40-Meister gewesen. Mit den Rapid-Tugenden kämpften sie sich aber aus dem Rückstand zurück und erreichten ein 3:3-Unentschieden.
Den Platz hatte ich einmal vor fünf Jahren im Winter leer besichtigt. 1965 erwarb der 1. FC Nürnberg mit dem Geld aus dem Verkauf des vorherigen Stadions und Vereinsgeländes Zerzabelshof das Gelände hier und errichtete ein damals hochmodernes Trainingszentrum, das 1968 eröffnet wurde und in dem sich seither die Geschäftsstelle und der Vereinssitz befinden. 2014 wurde zum zwanzigsten Todestag der Glubb-Legende Max Morlock der bisherige A-Platz Max-Morlock-Platz benannt und eine Stele in Erinnerung an Max Morlock enthüllt.
Das Spiel wurde mit einer Rauch-Choreographie in den beiden Vereinsfarben eingeleitet und es ertönten die schönen Gesänge beider Kurven gemeinsam gesungen. Anschließend ging es in einem gemeinsamen Marsch zum Max-Morlock-Stadion, wo es ein Kurvenfest am Vorplatz samt offiziellem Teil in der Kurve im Stadion gab. Ein Tag im Zeichen großer Freundschaft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen