Montag, 10. April 2023

Fügen – Wacker Innsbruck 3:2 (0:2)

Tirol, TFV-Cup, Achtelfinale, 10.4.2023
Sportplatz Fügen, 1.200

Nach fast sensationeller 2:0-Pausenführung verlor der FC Wacker Innsbruck die zweite Hälfte 3:0 und damit das Cup-Achtelfinale gegen den amtierenden Tiroler Cupsieger SV Fügen mit 3:2. Die Innsbrucker spielten engagiert, unterlagen aber dem erhöhten Fügener Druck der zweiten Hälfte, in dem diese dann doch noch ihre Favoritenrolle deutlich zeigten. In der Nachspielzeit hatte Wacker noch Corner, die aber nichts einbrachten. Es blieb beim Erfolg des SV Fügen.
Nachdem man am Freitag auch das jüngste Heimspiel verloren hatte und in der Tabelle der Tiroler Liga an Boden verliert, war zuvor vom FC Wacker Innsbruck die Trennung vom bisherigen Trainer bekanntgegeben worden. Neben sportlicher Misere ist auch die finanzielle Zukunft noch offen. In Versammlungen am Freitag und in zwei Wochen wird über einen weiteren Versuch eines Investoreneinstiegs und die wirtschaftliche Zukunft beraten werden.
Die Tivoli Nord tauchte ihre Längsseite zu Spielbeginn zunächst in Zettelchoreographie in Rot und präsentierte dann ein Spruchband gegen den aus dem hiesigen Zillertal stammenden Tiroler Fußballverbandspräsidenten, der dem FC Wacker gern Steine in den Weg legt: „Bei Josef Geisler sehen wir rot!“ Im zweiten Schritt wurden dann grüne und schwarze Fahnen geschwenkt und als zweites Spruchband „Grün-Schwarz bis in den Tod“ präsentiert. Die Fahnen kamen als Tifomaterial im weiteren Spielverlauf noch zum Einsatz. Auch nach herben Niederlagen und bei einem Antreten im Cup als sportlicher Underdog beim Titelverteidiger im Zillertal war der Innsbrucker Anhang in stattlicher Anzahl erschienen und supportete seine Mannschaft unaufhörlich lautstark. Trotz des Ausscheidens gab es nach Schlusspfiff Applaus für die gezeigte Leistung. Zu Gast war bei Wacker unser erkennbar die Curva Sud Obermais.
Ein großes Fest war das Innsbrucker Gastspiel am Fügener Sportplatz. Vor Spielbeginn wurde als guter Gastgeber über die Lautsprecher die Wacker-Hymne „Die Legende lebt (Wacker Innsbruck)“ abgespielt und natürlich auch die Fügener Hymne „Wir sind der SV Fügen, hey, hey“.
Der SV Fügen wurde 1953 gegründet. Die größten Erfolge sind die Meistertitel der Tiroler Liga 1984/85, 1989/20 und 2020/21 sowie die darauffolgenden Saisonen 1985/86 und 1990/91 plus 1991/92 in der Regionalliga West sowie nunmehr seit 2021/22 in der Regionalliga Tirol. 2021/22 gewann man auch den Cup des Tiroler Fußballverbands.
Der Sportplatz Fügen wurde in den 1950er Jahren gebaut. 2002 wurden die Kabinen erneuert. Ringsum bietet sich ein Panorama der Zillertaler Bergwelt und von der erhöhten Längsseite auch ein Ausblick auf die Ortschaft.
Vor dem Spiel wurde der Ort Fügen besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen