Samstag, 22. April 2023

St. Georgen ob Judenburg – Gaal 4:2 (2:0)

Steiermark, Gebietsliga Mur, 15. Runde, 22.4.2023
Pappelstadion St. Georgen, 100

Im Pappelstadion von St. Georgen ob Judenburg gewann der USC gegen die Gäste aus der Gaal, wie man hier sagt. Zweimal erzielten letztere einen Anschlusstreffer zum 2:1 und 3:2, jedesmal stellte die Heimmannschaft aber den Zweitorevorsprung binnen Minuten wieder her.
Der Union Sportclub St. Georgen ob Judenburg wurde 1963 gegründet und auch eine Sektion Fußball eingerichtet. Zuvor war bereits 1953 die Schihüttengemeinschaft Wieser-Hütte, später Sportklub der Freiwilligen Feuerwehr, gegründet worden. Neben dem Fußball bestehen die Sektionen Wintersport, Eisschießen, Tennis sowie Turnen und Laufsport. Nach dem Bau eines Fußballplatzes trat der USC St. Georgen 1967 auch dem Steirischen Fußballverband bei und begann in der damaligen 2. Klasse Nordwest im Meisterschaftsbetrieb. Größter Erfolg waren der Meistertitel der Gebietsliga Mur 2004/05 und der Aufstieg in die Unterliga Nord B, in der man 2005/06 bis 2016/17 spielte.
Der Pappelstadion benannte Sportplatz wurde 1967 eröffnet und nach Kauf durch die Gemeinde und Generalsanierung 1986 mit einem Spiel gegen Sturm Graz wiedereröffnet. Nach einem Brand 1994 wurde das Klubhaus 1995 neuerrichtet. Nachdem das Mattersburger Pappelstadion nicht mehr bespielt wird, ist jenes in St. Georgen ob Judenburg derzeit das einzige Pappelstadion im österreichischen Fußballbetrieb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen