Samstag, 15. April 2023

Münster – Wacker Innsbruck 3:5 (3:1)

Tirol, Tiroler Liga, 20. Runde, 15.4.2023
Sportplatz Münster, 1.050

Unglaubliches Spiel und Erfolgserlebnis für Wacker Innsbruck in Münster. Binnen zwei Minuten ging der SC Münster Mitte der ersten Hälfte 2:0 in Führung, weitere zwei Minuten später verkürzten die Innsbrucker auf 2:1, doch wiederum zwei Minuten später stellte Münster den Zwei-Tore-Vorsprung mit 3:1 wieder her. Der FC Wacker war mit neuem Trainerteam angetreten, bestehend aus dem am am Montag in Fügen bereits interimistisch an der Linie stehenden Trainer der zweiten Mannschaft sowie dem bei jenem Spiel noch für den SV Fügen gegen den FCW spielenden Ex-Wacker-Kapitän Siller. Moral zeigte ihre Mannschaft jedenfalls, denn sie drehte in der zweiten Hälfte den 3:1-Rückstand zu einem 5:3-Auswärtssieg. Wäre das nicht bereits unglaublich genug, so ist noch unglaublicher, dass Wacker-Spieler Schaber alle fünf Tore erzielte. Der SC Münster bleibt im Abstiegskampf, der FC Wacker Innsbruck gewann zum ersten Mal 2023.
Zum „grün-schwarzen Derby“ hatte der SC Münster angesichts der gleichen Vereinsfarben geladen. Trotz wenigen Grad Celsius Temperatur und Regenwetter waren auch hier wieder Volksfeststimmung und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer. Die SCM Kobolde zeigte eine grün-schwarze Zettelchoreographie zum Einlauf der Mannschaften auf der Tribüne. Vor Spielbeginn gab es allerdings auch noch einen Moment des traurigen Innehaltens in Form einer Schweigeminute für einen Verstorbenen.
Die Tivoli Nord stand hinter dem Tor dem Wetter ausgesetzt, trotzte diesem aber und besang im Echo ihre „Innsbrucker Superstars“. Gemeinsam konnte man am Schluss die Tore und den Auswärtssieg bejubeln. Das tat man auch ausgiebig.
Zur Behebung der finanziellen Misere hatte der FC Wacker Innsbruck am Tag zuvor erneut einen Investor vorgestellt. Nachdem das bei den Vorgängern eher unrühmlich endete, soll es diesmal mit einem Engagement des Los Angeles FC aus den USA funktionieren. Der Klub aus Kalifornien plant, weltweit zu expandieren. Dafür zahlte der LAFC auch die Altlasten des vormaligen Investors Ponomaryov aus. Der FC Bayern München spielt dabei auch eine Rolle im Konzept, da er mit dem LAFC kooperiert und ein gemeinsames Unternehmen Red&Gold Football betreibt.
Der SC Münster wurde 1963 in der Gemeinde Münster im Tiroler Bezirk Kufstein gegründet. Nach einem Neubeginn 1989 spielte man in den 1990er und 2000er Jahren mit Ausnahme der 1.-Klasse-Saison 2000/01 in der 2. Klasse. In den 2010er Jahren schaffte man beginnend mit dem zweiten Aufstieg in die 1. Klasse 2011 den Weg die Spielklassen hinauf bis man es 2021 erstmals die Tiroler Liga erreichte, in der man nun seit 2021/22 spielt.
Der Sportplatz in Münster ist mit einem 2013 bis 2014 neuerrichteten Gebäude ausgestattet, das die Vereinsinfrastruktur beherbergt und im oberen Stockwerk eine Tribüne bietet. Die regengeschützten Plätze unter dem Dach waren an diesem Tag schon beim 1b-Vorspiel gefüllt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen