Dienstag, 18. April 2023

Ilztal – Pischelsdorf 3:2 (1:0)

Steiermark, Oberliga Süd Ost, 18. Runde, 18.4.2023
Sportplatz Ilztal, 500

Großer Andrang bei einem spannenden „Kulmland-Derby“. Als Kellerderby war der Vorletzte SV Pischelsdorf (mit zehn Punkten) beim Tabellenschlusslicht SV Ilztal (mit sieben Punkten) zu Gast, womit die Partie als Sechspunktespiel auch große sportliche Bedeutung hatte. Zur Leitung des Derbys entsandte der Fußballverband den Bundesliga-Schiedsrichter Alexander Harkam.
Aufgrund der Regenfälle hatte der ursprüngliche Spieltermin am Samstag abgesagt werden müssen. Stattfinden hatte am Wochenende in Ilztal nur die anschließend geplante „Oberligaparty“ können. Am Nachtragstermin regnete es ebenfalls, es konnte aber gespielt werden. Der Regen sorgte zwar für Abkühlung, das Match war aber von Beginn an hitzig und spannend. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ging zum Jubel des Publikums Ilztal 1:0 in Führung und hatte nach roter Karte für die Gäste am Schluss der ersten Halbzeit einen Mann mehr am Platz. In Unterzahl stellten die Pischelsdorfer allerdings in der ersten Viertelstunde nach der Pause mit einem Solo zum 1:1 und einem sehr schönen direkten Freistoßtreffer zum 1:2 den Spielstand auf den Kopf. Der Auswärtsanhang feierte mit einer Gashupe. Aber alles drehte sich erneut. Aus einem Freistoß erzielte Ilztal das 2:2 und im Powerplay in der Nachspielzeit das 3:2. Ilztal überholte damit vorerst Pischelsdorf in der Tabelle – knapp aber doch.
Im Herbst hatte Ilztal in Pischelsdorf ebenfalls knapp mit 2:1 auswärts gewonnen, was von Ilztaler Fans feurig mit Pyrotechnik gefeiert worden war. Möglicherweise auch aufgrund des Regens fiel das heute ins Wasser. An den Fanklub Los Vodkos erinnerte eine Werbebande.
Der SV Union Ilztal wurde 1962 gegründet. Größter Vereinserfolg waren der Meistertitel der Unterliga Ost 2018/19 und der darauffolgende Oberliga-Aufstieg. In der Oberliga Süd Ost kämpft man hier seither um den Klassenerhalt.
Eine eigentliche Ortschaft Ilztal gibt es nicht. 1968 entstand die Gemeinde Ilztal durch Zusammenlegung der bis dahin selbständigen Gemeinden Großpesendorf, Prebensdorf und Wolfgruben bei Gleisdorf. 2015 kam auch noch Preßguts hinzu.
Der Sportplatz liegt in der Katastralgemeinde Neudorf. Bis 2019 bestand eine alte Holztribüne im Eingangsbereich. Sie wurde im Zuge von dessen Neugestaltung abgerissen und eine neue Tribüne mit Holzsitzen und Metalldach errichtet. Die Position hinterm Corner mag nicht ideal sein, die Plätze waren beim Regenwetter jedenfalls aber sehr beliebt und wurden gern angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen