Mittwoch, 19. April 2023
Pinggau-Friedberg – Dechantskirchen 0:1 (0:0)
Steiermark, Unterliga Ost, 18. Runde, 19.4.2023
Sportzentrum Friedberg, 550
Derbytime mit voller Tribüne im steirischen Wechselland: Der FC Pinggau-Friedberg traf auf den USV Dechantskirchen. Der Spieltermin am Mittwoch war ein Nachtragstermin, nachdem die Ansetzung am Samstag im Regen im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser gefallen war. Das Spiel lebte von der Spannung. Beide Mannschaften hatten die eine oder andere Chance. Entschieden wurde das lange 0:0 stehende Match etwa zehn Minuten vor Schluss durch einen Weitschuss.
Der FC Pinggau-Friedberg wurde 1947 als als Sportclub SC Pinggau-Friedberg zweier zusammengewachsener Nachbarn, der Marktgemeinde Pinggau und der Stadt Friedberg, gegründet. Diskussionen um eine Gemeindefusion scheiterten bislang am Willen zur Eigenständigkeit, im Sport gibt es jedenfalls ein Miteinander. 2001 wurde aus der Fußballsektion mit dem FC Pinggau-Friedberg ein eigener Verein. Zuletzt stieg der FC Pinggau-Friedberg 2022 als Tabellenzweiter der Gebietsliga Ost 2021/22 gemeinsam mit Rivale und Meister Dechantskirchen aus der Gebietsliga in die Unterliga auf.
Das Sportzentrum Friedberg wurde 1987 eröffnet. In den Jahren 2019 und 2020 wurde die gesamte Anlage des Sport- und Freizeitzentrum für 3,4 Mio. € neu gebaut, wobei 1,7 Mio. € auf den Fußballbereich entfielen. Dafür wurden u.a. die überdachte Tribüne mit 260 Sitzplätzen, Flutlicht, Kabinen und andere Infrastruktur neu errichtet. Die offizielle Eröffnung erfolgte im Frühjahr 2021. In den Sommermonaten finden in der Region zahlreiche Testspiele von auf Trainingslager befindlichen internationalen Vereinen statt. 2022 trafen hier so z.B. in Friedberg KAA Gent und Hajduk Split aufeinander.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Friedberg besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen