Samstag, 29. April 2023
Prutz/Serfaus – Wacker Innsbruck 0:1 (0:0)
Tirol, Tiroler Liga, 22. Runde, 29.4.2023
Sportplatz Prutz, 850
Groß feierte FC Wacker Innsbruck das Tor in Minute 84 und nach Schlusspfiff seinen überraschenden Sieg gegen den vor dem Spiel mit Tabellenführer Völs punktegleichen Tabellenzweiten SPG Prutz/Serfaus. Diese sind jetzt zwar Dritter, aber die Spitzengruppe der Tiroler Liga ist es weiter eng beinander. Wacker Innsbruck machte mit den drei Punkten Boden gut, auch wenn man am achten Tabellenplatz bleibt. Die Emotionalität des Spiels äußerte sich am Ende auch in einem Gerangel, das beiderseits rote Karten nach sich zog.
„Amicizia per sempre!“ hieß es zu Spielbeginn im Sektor der Tivoli Nord, wo Wacker Unser die immerwährende Freundschaft mit Obermais feierte. Diese waren auch gut vertreten, Fetzen von Curva Sud und Vecchia Brigata hingen. Abschließend stieg zur Choreo Rauch auf. Rauch war auch das Thema der Choreo von Unterland zu Beginn der zweiten Spielhälfte. „Unterland High in the mountains“ hieß es aussagekräftig hier im Oberland. Das Wort high war unmissverständlich gefärbt und ein überdimensionaler Joint machte auch klar, um was für Höhen es geht. Hoch motiviert zeigte sich der Support jedenfalls wieder einmal. Om Oberen Gericht war solch ein Tifo wohl noch nie zu sehen und hören gewesen. Mit „Seilbahner enteignen!“ äußerte Wacker unser noch einen Vorschlag zur Verbesserung von Wirtschaft und Gesellschaft in Tirol.
Unter der Woche hatte die Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck wieder einem Investor zugestimmt. Der Los Angeles Football Club will hier als Teil eines aufzubauenden weltumspannenden Imperiums Spieler stationieren und transferieren. Es ist der nächste Versuch, nachdem die bisherigen Investoren Siems, Ponomarjow und Kienle in kurzer Abfolge in drei Jahren Wacker Innsbruck vielmehr immer weiter runter gedrückt anstatt hinauf gebracht hatten.
Die Spielgemeinschaft Prutz/Serfaus wurde 2002 vom 1963 gegründeten SV Prutz und dem 1936 gegründeten SC Serfaus gebildet. Gemeinsam erreichte man mit dem Meistertitel der fünftklassigen Landesliga West 2020/21 (gewertete Halbsaison mit 13 Runden) und dem Aufstieg in die Tiroler Liga 2021 den größten Erfolg. Nachdem die SPG Prutz/Serfaus 2021/22 den Klassenerhalt auf Platz 8 in der Tiroler Liga souverän geschafft hatte, spielt man 2022/23 darin um den Meistertitel mit. Höhepunkt des SV Prutz waren zuvor acht Saisonen in der sechstklassigen Gebietsliga 1991/92 bis 1998/99 und jener der 1970 gegründeten Fußballsektion des SC Serfaus vier Saisonen in der siebtklassigen 1. Klasse 1993/94 bis 1996/97 gewesen. 2012/13 bis 2015/16 hatte die SPG Prutz/Serfaus auch ein Frauen-Team.
Der einfache Sportplatz außerhalb des Ortszentrums von Prutz verfügt über keine Tribüne oder ähnliche Ausbauten. Das hielt die Leute aber nicht davon ab, in Massen zum Gastspiel von Wacker Innsbruck zu strömen und sich rund um das Spielfeld zu verteilen. Das wohl größte Spiel, das hier bislang stattfand.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen