Samstag, 1. April 2023

Mils – Wacker Innsbruck 4:1 (3:0)

Tirol, Tiroler Liga, 18. Runde, 1.4.2023
Sportplatz Mils, 600

Herbe Niederlage für Wacker Innsbruck beim SC Mils 05. Rote Karte und Elfmeter zum 1:0 entschieden das Spiel schon nach sieben Minuten. Mit dem 2:0 und 3:0 in der ersten Hälfte und dem 4:0 erneut per Elfmeter nach der Pause machte Mils alles klar. Die Innsbrucker konnten am Schluss noch einen Ehrentreffer erzielen, unterlagen aber deutlich. Aufgrund der Ligareform durch Rückkehr der Regionalliga West ist für den Klassenerhalt ein Platz unter den ersten fünf oder eine erfolgreiche Relegation als sechster notwendig. Das könnte noch schwer werden.
„Der Blick auf unser Wappen sollte reichen – kämpft wacker und setzt ein Lebenszeichen!!!“ war zu Spielbeginn auf einem Unterland-Spruchband vorm Block der angereisten Tivoli Nord zu lesen gewesen. Als hätten sie es geahnt, was folgen sollte. Trotz des sichtlich harten Schlags wurde durchgehend supportet und am Schluss noch eine besonders starke Lautstärke erreicht. Mit kulturellem Seitenhieb wurde kreativ für die UL-Jugendgruppe Aspirante per Spruchband aufgerufen: „Wer will denn schon ein Hipster sein? Werd Ultrà und kein Vintage-Schwein!“ Am Zaun am Hang dahinter ergänzte ein Banner zum Jubiläumsjahr „110 Jahre Fußballclub Wacker Innsbruck 1913 – 2023“ das Kurvenbild. Zur Mannschaftsverabschiedung kehrte man ihr als Zeichen zunächst den Rücken zu, sprach ihr dann aber Mut für kommende Aufgaben zu.
600 der 800 zur Verfügung stehenden Karten gingen in Mils für diesen Tag weg. Das Gros der Leute füllten die Tribünenstufen und den Hang.
Die Sektion Fußball des SC Mils wurde 1979 in Mils bei Hall in Tirol gegründet. Mit der Sektion Ski hatte es den Verein zuvor schon seit 1971 gegeben. 2005 machte sich die Fußballsektion als SC Mils 05 selbständig. Die Skisektion löste sich wiederum 2007 auf und machte sich als Schiclub Mils selbständig. Der Fußballbetrieb begann 1979/80 in der 2. Klasse Mitte. Die größten Erfolge sind die Saisonen in der viertklassigen Tiroler Liga 1992/93 und 1993/94 sowie nach zwischenzeitlichem Absturz bis in die 1. Klasse wieder seit 2019/20.
Der Sportplatz wurde 1979 noch als Hartplatz eröffnet. 1984 konnte man dann auf einem Rasenplatz spielen. Die Sitzplätze am Hang waren an diesem Tag mit Holzpaletten als Stehplatzstufen ergänzt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen