Mittwoch, 8. Juni 2022

Ballesterer 171




Rezension


ballesterer
Nr. 171, Juni 2022
84 S.










„Traum und Trauma“ ist der Titel des Schwerpunkts von Jan Mohnhaupt und Tobias Müller, in dem sie Feyenoord Rotterdam portraitieren und das Wesen des Vereins aus Geschchte und Gegenwart der Stadt näherbringen. „Feyenoord ist ein Verein mit zwei Gesichtern. Und Rotterdam eine Stadt mit zwei Gewissheiten.“ Ein Foto zum Interview mit Ben Wijnstekers ist am Straßenschild der Ernst Happelstraat vor dem Stadion De Kuip aufgenommen. Hinweis in eigener Sache: Über Erinnerungen an Happel in Rotterdam habe ich in Ausgabe 7 von Forza Rapid geschrieben.

„Pinkwashing.“ Mit dem Wort benennt Moritz Ablinger seinen Artikel über die Umstände der zunehmenden Verwendung einer Sponsorfarbe als Dressenfarbe, mit der anstelle des traditionellen Schwarz-Weiß schon Heimspiele bestritten wurden, und die Proteste beim LASK dagegen. Der Wattens-Trainer benennt in einem Interview die Gründe des Aufstiegs im Unvermögen anderer Vereine. Nino Duit erzählt die spannende Geschichte des mexikanischen Vereins Deportivo Cruz Azul. Ich weiß nicht, ob die Etablierung eines eigenen Worts mit cruzazulear angesichts einer sprichwörtlich gewordenen Misserfolgsserie – laut Mexikanischer Akademie für Sprache „der Akt, ein Spiel zu verlieren, obwohl der Sieg praktisch schon gesichert war“ – oder jene der Art und Weise der Festschreibung des Firmennamens der Werksmannschaft faszinierender ist: „Der erstmalige Aufstieg in die Primera División sorgte dann aber für ein Problem, denn Sponsoren durften in den Namen von Profivereinen nicht auftauchen. Die Lösung war nicht etwa die Umbenennung des Klubs, sondern der Stadt: Aus Jasso wurde Ciudad Cooperativa Cruz Azul.“

Weitere Artikel erzählen von Oakland (liegt in den USA, was der außereuropäisch an Orientierung Blanke im Text erst im vierten Absatz erfährt) oder einer einer herrlichen Geschichte von Frau Kupfer und dem NFC Rot-Weiß in Berlin. Dem verstorbenen Ivica Osim wird im Heft Respekt gezollt. Aus der Festschrift der Tornados Rapid ist im Heft ein Auszug abgedruckt, in dem sie sich vom Ballesterer zum Thema Medien interviewen lassen.

Von mir liest man im Heft in meiner Amateurfußballreihe Nebenschauplätze von Wein und Wasser in Deutschkreutz.


A4 / 6,50 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen