Samstag, 11. Juni 2022

Rust – Oggau 0:1 (0:1)

Burgenland, 1. Klasse Nord, 26. Runde, 11.6.2022
Weinstadtstadion, 500

Saisonfinale der burgenländischen 1. Klasse Nord mit dem Derby SC Freistadt Rust gegen UFC Oggau. Ein Tor gegen Ende der ersten Hälfte entschied die Begegnung für die Gäste. Rust hatte im Lauf der Saison vor wenigen Wochen den Aufstieg in die fünftklassige II. Liga schon aufgegeben. Manchmal kommt es aber anders als man denkt, und so hatte man im Fall eines Siegs gegen den Rivalen noch Aufstiegschancen. Mit der Derbyniederlage wurde daraus nichts. Oggau hatte den Sieg jedenfalls als Aufstiegsvoraussetzung bei glücklichem Ausgang von Parallelspielen. Da aber die Konkurrenten Halbturn und Illmitz ihre Spiele sicher gewannen, wurde daraus nichts und es blieb als Abschluss der zweite Derbysieg dieser Saison.
Wie es zu diesem Derby dazugehört, gab es viel stimmungsvolle Pyrotechnik zu sehen. „SC Freistadt Rust 1948 – Für die Stadt und den Verein“ stand auf der Hintertorseite. Dazu zeigten die Heimfans zu Spielbeginn grünen und gelben Rauch in den Vereinsfarben. Zur zweiten Hälfte wurde der 7071-Vorgang pyrobeleuchtet wieder einmal gezeigt. Auffällig waren die durchaus gelungen gestalteten Schweinsköpfe und der Bauer auf Pappkarton, die dem Gegenüber entgegengehalten wurden. Diese hatten auch ihr Spruchband zur Ruster Freundschaft ins oberfränkische KLumbach dabei. So zelebrierte man die Rivalität.
Die heuer zehn Jahre alten Ultras Oggau ließen eine blaue und weiße Rauchwolke in ihren Vereinsfarben hochgehen und zündeten dazu Fackeln. Auf der Oggauer Längsseite des Sportplatzes gab es auch zahlreiche blau-weiß-schwarze Fahnen. Hinter dem Banner Gruppo Anti Rust wurde immer wieder gezündelt. Vor allem zum Schluss zur ausgiebigen Feier des Derbysiegs mit der Mannschaft.
Der Sportclub der Freistadt Rust wurde 1948 als SV Freistadt Rust gegründet. Seit 1995 wurde aus SV der SC. Im Lauf der Jahrzehnte spielt man zumeist in der 2. Klasse und einige Saisonen immer wieder auch in der 1. Klasse. Die größten Erfolge feierte man in den 1960er Jahren. Nachdem Rust 1957/58 in der Saison aus dem Meisterschaftsbetrieb ausgeschieden war, begann der Verein 1959/60 in der 2. Klasse Nord B neu, gewann sie 1960/61 und stieg nach zwei Saisonen als Meister der 1. Klasse Nord B 1962/63 in die II. Liga Nord auf. Dort verblieb Rust ebenfalls nur zwei Saisonen, denn 1965/66 wurde man Meister der II. Liga Nord und spielte 1966/67 in der burgenländischen Landesliga. Mit dieser Saison in der höchsten burgenländischen Spielklasse erreichte man den Zenit. 1967/68 und 1968/69 folgten noch zwei weitere Saisonen in der II. Liga. Dann stieg man wieder ab.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Rust besichtigt.

2 Kommentare:

  1. Im Namen des Scf Rust möchte ich mich für diesen tollen Bericht und den super Fotos recht herzlich bedanken. Stagl Dietmar Sektionsleiter des Scf Rust

    AntwortenLöschen