Sonntag, 26. Juni 2022

Klasov – Veľký Cetín 3:1 (2:0)

Slowakei, Pohár ObFZ Nitra, finále, 26.6.2022
Futbalové ihrisko Klasov, 900
30°C

Fußballfest mit 900 Leuten im Cupfinale des slowakischen ObFZ Nitra. Letzten Sonntag waren sich beide Mannschaften hier vor einer ebensolchen Kulisse in der letzten Meisterschaftsrunde im direkten Duell um die Titelentscheidung der VI. liga ObFZ Nitra gegenübergestanden. Der FC Klasov hatte 2:0 gewonnen und den Meistertitel feiern können. Nun setzte man den Cupsieg im Cup des Regionalfußballverbands von Nitra, Oblastný futbalový zväz Nitra (ObFZ Nitra), drauf. Gleich nach drei Minuten ging Klasov (slowakisch) bzw. ungarisch Kalász in Führung und erhöhte den Spielstand kurz vor der Pause auf 2:0. Die Gäste des FK Veľký Cetín (slowakisch) bzw. ungarisch FK Nagycétény gaben aber nicht auf und das 2:1 nach einer Stunde machte das Match noch einmal spannend. Zu Beginn der Nachspielzeit sorgte aber das 3:1 für die verdiente Entscheidung. Danach schritt man zur Pokalübergabe und es konnte das Double gefeiert werden.
„You'll never walk alone“ ertönte vor Spielbeginn aus den Lautsprechern. Mit der Liverpooler Anfield Road lässt sich Klasov/Kalász nicht ganz vergleichen. Für die Verhältnisse war hier aber mächtig was los. Schlangen bildeten sich an den Getränkeständen und beim Essenswagen, der für Ausdauernde Cigánska, Klobása und Hot Dog anbot. Gesprochen wurde auf heimischer Seite meist slowakisch und bei den Gästen meist ungarisch. Bis zu den gegenseitigen staatlich organisierten Vertreibungen zwischen der Tschechoslowakei und Ungarn nach dem Zweiten Weltkrieg war das Dorf überwiegend ungarisch bevölkert gewesen, heute sind 60% slowakisch und ein Drittel ungarisch.
Der FC Klasov spielt nächste Saison in der VI. liga sk. Stred des westslowakischen Fußballverband ZsFZ. Den Pohár ObFZ Nitra hatte man zuletzt auch bereits 2018/19 und 2019/20 gewonnen (und 2016/17 das Finale verloren). 2020/21 konnte man im Slovenský pohár antreten, schied aber in der ersten Runde zuhause vor auch beachtlichen 350 Zuschauerinnen und Zuschauern gegen den ŠK Nevidzany aus. Eine Fußballmannschaft war im Dorf erstmals im Jahr 1939 gegründet worden. Der im Ortszentrum liegende Fußballplatz wurde 1974 errichtet. Auf beiden Längsseiten gibt es rote Sitzschalen, auf einer Seite mit mehreren Reihen auf Stufen. Bei diesem Finalspiel gab es auch einen mit Zeltdächern vor der Sonne geschützten VIP-Bereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen