Mittwoch, 29. Juni 2022

Loipersdorf-Kitzladen – Hannersdorf 4:4 (1:2)

Testspiel, 29.6.2022
Sportplatz Loipersdorf-Kitzladen, ca. 20

Abwechslungsreiches Testspiel zwischen dem SC Loipersdorf-Kitzladen aus der burgenländischen 1. Klasse Süd und dem SV Hannersdorf aus der burgenländischen 2. Klasse Süd B. Die Hannersdorfer gingen in Führung und lagen lange voran, zum Schluss glichen die Loipersdorfer aber aus.
Der SC Loipersdorf-Kitzladen wurde 1968 als SC Loipersdorf gegründet. Es war die zweite Vereinsgründung, denn zuvor hatte man den Sportclub schon 1948 einmal gegründet. Es war in der Nachkriegszeit aber schwierig und die Auswärtsfahrten weit, sodass es 1951 wieder Schluss war. Die Neugründung begann 1968/69 in der 2. Klasse B Süd. Mit der Zusammenlegung der südburgenländischen Gemeinden Loipersdorf und Kitzladen zu einer Gemeinde wurde der Verein 1970 in SC Loipersdorf-Kitzladen umbenannt. Der größte Vereinserfolg waren der Meistertitel der 1. Klasse Süd 1978/79 und die darauffolgenden Saisonen 1979/80 und 1980/81 in der II. Liga Süd. Zuletzt schaffte man nach einem Jahr in der 2. Klasse Süd A 2018/19 den sofortigen Wiederaufstieg und spielt nun seit 2019/20 in der 1. Klasse Süd.
Der Sportplatz im Ortszentrum wurde 1977/78 gebaut. An beiden Längsseiten befinden sich erneuerte Holzbankreihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen