Mittwoch, 29. Juni 2022

Rapid – Lafnitz 5:2 (2:0)

Testspiel, 29.6.2022
Fußballarena Bad Tatzmannsdorf, Platz „Champion“, unter Ausschluss der Öffentlichkeit
32°C

Zweites Testspiel Rapids in der Sommervorbereitung. Am Trainingsplatz neben dem Trainingslager-Hotel in Bad Tatzmannsdorf gegen den SV Lafnitz, der ein sichtlich beliebter Testspielgegner geworden ist. In allen drei vergangenen Vorbereitungen spielte Rapid gegen den Ex-Verein von Feldhofer (2015 bis 2019), im Winter 2022, im Sommer 2021 und im Winter 2021. Bei hohen Temperaturen begann das Match gegen den Zweitligisten mit etwas Abtasten, bevor dann doch durch Neuzugang Kühn sowie Grüll Tore fielen. In der Pause wurde die Mannschaft wie üblich durchgewechselt. Auch die Lafnitzer konnten treffen, beim zweiten Tor während Oswald am Boden lag und eine Spielunterbrechung zu erwarten gewesen wäre. Für Rapid erzielten noch zweimal Zimmermann sowie in der Nachspielzeit Savić die Tore zum 5:2-Testspielsieg. Burgstaller spielte in der ersten Hälfte. Zum ersten Mal seit acht Jahren lief er wieder im Rapiddress auf. Auch damals war es ein 5:2-Sieg Rapids gewesen.
Gespielt wurde auf dem 2017 errichteten Platz Champion der 2008 eröffneten Fußballarena Bad Tatzmannsdorf. Die Infrastruktur der Sportanlage ist für Trainingslager von im angrenzenden Thermenhotel residierenden Mannschaften mit dem Hauptfeld mit Tribüne (Platz „Professional“), auf dem der SC Bad Tatzmannsdorf spielt, sowie einem Kunstrasenplatz gut ausgebaut. Bei der EM 2008 hatte hier die kroatische Nationalmannschaft ihren Stützpunkt.
Der hiesige SC Bad Tatzmannsdorf wurde 1923 gegründet. Damals hieß der Kurort noch Tatzmannsdorf, der Titel „Bad“ wurde ihm 1926 verliehen. Der Badebetrieb hier wurde im Jahr 1620 erstmals schriftlich erwähnt und ab 1889 zudem Moorvorkommen für Moorbäder genutzt sodass Tatzmannsdorf unter dem ungarischen Ortsnamen Tarcsafürdő einer der wichtigsten Kurorte im damaligen Ungarn war (seit 1921 gehört das Burgenland zu Österreich). Größter Vereinserfolg war der Aufstieg in die burgenländische Landesliga als Meister der 1. Klasse Süd 1952/53. In der einzigen Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte 1953/54 wurde man mit sieben Punkten in 26 Spielen Letzter und stieg sogleich wieder ab. 1990/91 bis 1992/93 spielte man noch einmal in der fünftklassigen II. Liga Süd. Seither ist man in der 1. Klasse oder 2. Klasse, so auch derzeit in der 1. Klasse Süd.
Vor dem Spiel wurde das Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen