Sonntag, 5. Juni 2022

Angri – Vultur Rionero 3:2 (1:2)

Italien, Eccellenza Play Off Nazionali, Semifinale, ritorno, 5.6.2022
Stadio Pasquale Novi, ca. 1.500

Angri gewann das Semifinale der landesweiten Play-offs der Eccellenza gegen Vultur Rionero. Nach dem 3:0-Auswärtssieg der US Angri vorige Woche in Rionero in Vulture in der Basilicata gingen sie hier im Rückspiel nach zehn Minuten in Führung, die Gäste drehten den Spielstand aber binnen zehn Minuten auf 1:2. Angri war aber schließlich auch diesmal stärker, glich eine halbe Stunde vor Schluss aus und machte in Minute 83 das Siegestor.
Im Finale wird Angri nun in ebenfalls zwei Spielen auf San Marzano treffen. Die fase nazionale der Playoffs der Eccellenza umfasst in je zwei Spielen ausgetragene Semifinali und Finali von Vereinen aus unterschiedlichen Regionen, aus denen sieben Aufsteiger in die Serie D hervorgehen. Bei Gleichstand gilt die Auswärtstorregel, andernfalls entscheiden Verlängerung und Elfmeterschießen. Sollte Angri in die Serie D aufsteigen können, wäre das eine Rückkehr nach mehr als einem Jahrzehnt (zuletzt 2010/11).
Ultrà hatt in Angri in den 1980er Jahren begonnen. Um die 2014 gegründete Crazy Group 14 waren Gruppen mit klingenden Namen wie Generazione Ultras, Rione Alfano 167 oder Vecchio Stile zu sehen. Bereits am Stadioneingang prangt u.a. ein Graffiti mit dem schlichten, aber wichtigen Schlüsselwort „Aggregazione“. Ein hervorstechendes Merkmal der Ultras von Angri ist ihr Standort in der Mitte der Tribüne, direkt über dem Spielertunnel. Ehrenplätze gibt es auf der Tribüne genausowenig wie VIP- oder Presseplätze. Im Zentrum stehen die Ultras. Von Beginn weg bis zum Ende gab es einen Tifo mit sichtlich voller Motivation und Kraft.
Als Gästesektor dient hier ein kleines Stahlrohrgestell, das aber sogar überdacht ist. Seit die dutzenden Stadionverbote nach der Auseinandersetzung mit Melfi 2020 fast die gesamte Fanszene ausgesperrt haben, haben die Supportbemühungen bei Vultur Rionero einen schweren Stand. Unverdrossen fanden sich aber circa dreißig Auswärtsfans ein, von denen sich die Hälfte am Tifo beteiligte. Mit immer wieder Pyro, Fetzen am Zaun und Striscione zeigte man, was auch mit kleiner Anzahl geht.
Die Unione Sportiva Angri wurde 1927 als Gruppo Sportivo Cotoniere Angri in der kampanischen Stadt Angri gegründet. Grigiorossi werde sie aufgrund der markanten Vereinsfarben grau (grigio) und rot (rosso) genannt. Nach einer ersten Spielbetriebseinstellung 1933, begann der Verein bald darauf neu. Der größte Erfolg sind zwei Saisonen in der Serie C 1946/47 und 1947/48. 1975 wurde der Verein aufgelöst und erst nach zwei Jahren entstant mit VB Angri ein Nachfolgeverein, der 1978 in Fusion mit AC Angri zur US Angri wurde. 2004 wurde daraus die S.S. Angri calcio 1927 und dann 2005 US Angri 1927 ASD. 2011 erfolgte eine Pleite des Vereins, der daraufhin als US Angri neu gegründet wurde. 2013 wäre man aus der Eccellenza Campania abgestiegen, blieb aber durch Kauf der Spielberechtigung von Agropoli mit dem neuen Namen Città Di Agropoli in der Liga. Das hielt aber nur eine Saison 2013/14. Nach Vereinsauflösung begann der Verein durch Erwerb der Spielberechtigung der ASD Olimpia Bellizzi Calcio in der Seconda Categoria 2014/15 weit unten im Unterhaus neu. 2015 wurde der Verein dann in Associazione Sportiva Dilettantistica Unione Sportiva Grigio Rossi umbenannt, der Vereinssitz blieb in Bellizzi. Nach dem Aufstieg in die Eccellenza 2019 wurde daraus durch Fusion mit ASD Real Angri die ASD US Angri 1927 und der Vereinssitz nach Angri verlegt. 2020 wurde der Verein zuletzt in S.S.D. US Angri 1927 umbenannt.
Das Stadio Pasquale Novi wurde in den 1970er Jahren neu errichtet. Benannt wurde das Stadion zuvor schon 1936 nach dem aus Angri stammenden Fußballer Pasquale Novi, der für den Verein gespielt hatte und als Luftwaffensoldat im italienischen Angriffskrieg gegen Äthiopien 1936 mit seinem Bomber abgeschossen und getötet wurde. 1965 wurden seine sterblichen Überreste aus Afrika nach Italien überführt und in Angri bestattet. 2018 hat man das Stadion renoviert und am Spielfeld einen Kunstrasen verlegt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Angri besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen