Dienstag, 14. Juni 2022

Kapfenberg-Amateure – SC Liezen 2:1 (2:1)

Steiermark, Relegation Landesliga, Hinspiel, 14.6.2022
Waldstadion Schirmitzbühel, 230

Hinspielsieg der Amateurmannschaft der Kapfenberger Sportvereinigung (KSV), entstanden aus der Zusammenlegung mit dem SV Austria Kapfenberg, gegen den SC Liezen in der steirischen Landesliga-Relegation. Die Kapfenberger Amateure wollen als Zweitplatzierter der Oberliga Nord nach vier Oberligajahren zurück in die Landesliga. Der SC Liezen hat sich dort punktegleich mit dem Landesliga-Vorletzten und Absteiger ESV St. Michael am 14. Tabellenplatz als Drittletzer gerade noch in die Relegation gerettet, wo man nun in zwei Spielen die Chance auf den Klassenerhalt hat. Die Kapfenberger waren hier in Summe besser und gewannen verdient. Die Liezener hatten am Schluss noch eine gute Ausgleichschance. Das Rückspiel ist offen.
Der SV Austria Kapfenberg wurde 1947 im Kapfenberger Stadtteil Schirmitzbühel gegründet, im gleichen Jahr wie die Kapfenberger Sportvereinigung (KSV). Mit dem 1960 wiedergegründeten ASC Rapid Kapfenberg aus Diemlach gab es einen dritten Kapfenberger Verein. Heute sind Rapid und Austria Teil des KSV. Rapid spielt als zweite Kapfenberger Amateurmannschaft in der Unterliga Nord B. Austria Kapfenberg wurde 2003 zur Spielgemeinschaft Austria Kapfenberg / KSV-Amateure, womit man KSV-Spieler übernehmen konnte und der KSV die für die Bundesliga-Bestimmungen notwendige Amateurmannschaft hatte. Zu einem quasi internen Duell zwischen der Kapfenberger Rapid und der Kapfenberger Austria kam es in der dritten Runde des Steirer-Cups 2010. Rapid verlor in Diemlach gegen Austria dabei vor 65 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 2:5.
2010 spielte die Spielgemeinschaft Austria Kapfenberg / KSV-Amateure in der zweiten Runde des ÖFB-Cup hier in Schirmitzbühel gegen die Wiener Austria, wobei der Landesligist vor 950 Zuschauerinnen und Zuschauer leider 0:3 verlor. Ein weiterer Cup-Auftritt hier folgte 2011 mit einem 1:3 vor 550 Leuten gegen Mattersburg. 2011 bis 2014 spielte man in der Regionalliga Mitte und danach noch bis zum Abstieg 2017/18 wieder in der steirischen Landesliga.
Am Waldstadion in Schirmitzbühel war das Blau-Weiß der Austria-Vereinsfarben u.a. an den Sitzschalen der Tribüne oder manchem Anstrich zu erkennen. Auch wenn die Mannschaft in den rot-weißen KSV-Dressen spielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen