Freitag, 7. Januar 2022

União de Leiria – Cova da Piedade 4:0 (4:0)

Portugal, Terceira Liga, Série B, jornada 14, 7.1.2022
Estádio Municipal da Marinha Grande, 439

Rountiniert gewann die UD Leiria am Weg zum Zweitligaaufstieg mit zwei Freistoßtreffern, einem Elfmeter und einem Weitschusstreffer bereits in der ersten Halbzeit das Match und spielte dann in der zweiten Halbzeit ruhig die restliche Spielzeit herunter. Die Kräfteverhältnisse waren eindeutig. Leiria ist Tabellenführer der Gruppe B der 2021/22 neu eingeführten zweigeteilten dritten Liga, wo nach der ersten Phase gemeinsame Play-offs beider Gruppen um Auf- und Abstieg folgen.
Über 400 Zuschauerinnen und Zuschauer waren es nach Augenschein eher nicht sondern wahrscheinlich ein Viertel davon.
Auf Seiten der Leirienses wurde ebenfalls sichtlich routiniert, immer mal wieder zeitweise mit einigen schönen Melodien, supportet
Die União Desportiva de Leiria wurde 1966 in Leiria aus der Fusion von Sporting Clube Leiriense und Colipolense gegründet. 1978/79 spielte man zum ersten Mal eine Saison in der Primeira Liga. Es folgten 1981/82, 1994/95 bis 1996/97, 1998/99 bis 2007/08 und 2009/10 bis 2011/12 weitere Erstligasaisonen. 2010 kam es zum Bruch zwischen der Stadt und der 1999 ausgegliederten Profifußballgesellschaft União Desportiva de Leiria, SAD um die Mietkosten für das städtische Stadion, weshalb die Spiele 2010/11 und 2011/12 in anderen Stadien (u.a. hier) ausgetragen wurden. In der Saison 2011/12 konnten die Spielergehälter nicht mehr bezahlt werden, woraufhin der Großteil der Mannschaft im April den Verein verließ und mit Rumpfmannschaft (einmal trat man mit nur acht Spielern an) sowie Jugendspielern der Rest der Saison fertiggespielt wurde. Nach dem Abstieg schaffte man die Registrierung auch für die zweite Liga nicht und wurde so in die Drittklassigkeit eingeordnet. Die drittklassige SAD wurde 2013 überschuldet gerichtlich aufgelöst. Der Verein hatte sich zwischenzeitlich bereits von der SAD getrennt und 2012/13 mit einer neuen Mannschaft den Spielbetrieb in der Fünftklassigkeit begonnen. Man schaffte bald den Aufstieg in die Drittklassigkeit und 2021 die Qualifikation für die neue landesweite Terceira Liga.
Auf europäischer Ebene gelang UD Leiria im Sommer 2004 der Einzug in eines der Finali des UI-Cups gegen Lille OSC. Man verlor es aber nach einem 0:0 im Hinspiel auswärts in Leiria im Rückspiel vor 12.048 Zuschauerinnen und Zuschauern mit 0:2. Neben fünf UI-Cup-Antritten spielte UD Leiria 2003/04 (als Cupfinalverlierer gegen den Meister FC Porto) und 2007/08 auch im UEFA-Cup, wobei man nach Überstehen einer Qualifikationsrunde jeweils in der 1. Hauptrunde ausschied.
Seit Anfang Dezember 2021 spielt UD Leiria im städtischen Stadion der Nachbarstadt Marinha Grande und nicht im heimischen Estádio Dr. Magalhães Pessoa in Leiria, da dort das Spielfeld in schlechtem Zustand war und der Rasen für das anstehende Final Four im Ligacup aus Semifinalspielen an 25./26.1. sowie Finale am 29.1. mit neu ausgesätem Gras verstärkt wurde und geschont wird. Das Estádio Municipal da Marinha Grande wurde 1992 eröffnet und ist das Heimstadion des 1923 gründeten Atlético Clube Marinhense, der im viertklassigen Campeonato de Portugal spielt. Bereits während der Bauphase in Leiria sowie während des Stadionmietenkonflikts 2011/12 hatte die UD Leiria hier gespielt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Leiria besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen