Mittwoch, 19. Januar 2022

Rapid – Cracovia 2:1 (1:0)

Testspiel, 19.1.2022
Cornelia Sport Center, ca. 10

Nach einem Jahr Pause wieder in Belek. Erstes Testspiel im Rapid-Wintertrainingslager in der Türkei. Es war ein interessantes und gutes Spiel bei aufgrund starkem Wind frischen Temperaturen gegen den polnischen Erstligisten Cracovia. In der ersten Hälfte führten wir völlig verdient 1:0. Nach dem Durchwechseln zur Pause war es wie so oft ein anderes Spiel. Ein Elfmeter zum 1:1 unmittelbar nach Wiederbeginn war kein guter Auftakt. Dass Testspiele oft andere Gesetze haben, zeigte sich, als ein Cracovia-Spieler nach unnötiger Härte die rote Karte sah und daraufhin das Spielfeld zwar verließ, aber einfach eine Minute später wieder hineinlief und Cracovia mitsamt ihm das Match zu elft beendete. Das Ausrufezeichen war am Schluss ein Traumtor von Oswald zum 2:1. Sehr schön war es, jetzt Barcelona-Rückkehrer Demir erstmals wieder im Rapid-Dress zu sehen, auf der 10 mit alter Nummer 48. Das 3:1 als Krönung gelang ihm leider nur fast.
Gegen Cracovia hatte Rapid noch unter der Habsburgermonarchie in Freundschaftsspielen im Jahr 1913 dreimal gewonnen, zweimal in Krakau an 25.10.1913 (1:3) und 26.10.1913 (1:2) und einmal in Hütteldorf am 16.11.1913 (4:1). Drei weitere Freundschaftsspiele gab es in den 1930er Jahren: 1932 ein 2:2-Remis in Krakau, 1933 ein 6:0-Sieg in Hütteldorf und 1936 verlor Rapid in Polen bei Cracovia 5:3. 86 Jahre später war es nun zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Vereine gekommen.
Spielort dieser Partie war das Cornelia Sport Center, wo Rapid vor drei Jahren 2019 gegen Odense gespielt hatte. Hier trainiert Rapid auch. Im zwei Kilometer entfernten Hotel, zu dem die Sportanlage gehört, ist Rapid einquartiert.
Vor dem Spiel wurde Kargı Han besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen