Sonntag, 9. Januar 2022

Casa Pia – Leixões 1:0 (1:0)

Portugal, Segunda Liga, jornada 17, 9.1.2022
Estádio Pina Manique, 175

Mit einem frühen 1:0 gewannen Os gansos, „die Gänse“, wie der Casa Pia AC als Spitzname genannt wird, das Match. Zuvor gab es noch einen Abseitstreffer nach zehn Minuten, drei Minuten später zählte das Tor aber. Gelb-Rote Ausschlüsse setzte es nach zwanzig Minuten für Casa Pia und sechzig Minuten für Leixões. Auch in den vierzig Minuten mit einem Mann mehr schafften die Gäste aus dem Norden des Landes aber kein Tor. Einen zweiten gelb-roten Ausschluss für Casa Pia gab es dann noch in der Nachspielzeit. Diese dauerte acht Minuten, denn die zweite Hälfte war von einem Zusammenbruch eines Ballbuben samt Rettungseinsatz und Abtransport mit Blaulicht kurz nach Wiederbeginn überschattet.
Beide Ausgeschlossenen wurden beim Abgang in die Kabine vom Heimanhang heftig akklamiert. Der Stimmungsblock auf heimischer Seite bestand aus einem halben dutzend mittelalter Herren sowie einem circa Zwölfjährigen, die das eine oder andere Mal aus Freude einen Fangesang anstimmten und sonst eher recht viel mitkommentierten. Von den Auswärtsfans war mehr und öfter zu hören. Es gab mit Klatschen begleitete Gesänge von etwa ebensoviel aktiven darunter.
Der Casa Pia Atlético Clube wurde 1920 in Lissabon gegründet. Er entstand aus der Casa Pia de Lisboa heraus, einer 1780 gegründeten Kinderwohlfahrtsinstitution, die sich damals den sozialen Problemen nach der Zerstörung der Stadt in der Erdbebenkatastrophe 1755 annahm, sich auch heute um Kinder und Jugendliche kümmert und daher auch Sport und Kultur fördert. Fußball war immer der Schwerpunkt des Sportvereins, es gab und gibt daneben aber stets eine Vielfalt an anderen Sportarten. 1938/39 nach der CPAC an der erstmals ausgetragenen landesweiten ersten portugiesischen Liga und dem Cup Taça de Portugal teil. In der höchsten Spielklasse sollte es bislang die einzige Saison sein. 2019 stieg man erstmals in die Segunda Liga auf und spielt hier seit 2019/20.
Das Estádio Pina Manique wurde im Jahr 1954 im Lissaboner Stadtteil Benfica eröffnet. Das Stadion ist nach dem Gründer der Casa Pia im 18.Jh., Diogo Inácio de Pina Manique, benannt. 15.000 Menschen passten früher einmal hier in das Oval herein. Ohne die grasbewachsenen Böschungen ringsum gibt es heute eine Kapazität von 5.000 Plätzen. Dies schließt allerdings auch die mit Werbebanden abgedeckte Stahlrohrtribüne hinter einem Tor ein. Genutzt wird die Längsseite mit drei Tribünen nebeneinander, zwei offenen Seitentribünen – davon eine für Gäste – und einer überdachten Tribüne in der Mitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen