Donnerstag, 13. Januar 2022

Forza Rapid, 25



Rezension


Forza Rapid
Die Hütteldorfer Revue
Nr. 25, 2/2021
100 S.










„Trotz 2x violett Respekt für Toni P.!!“ Wer etwas zum Spruchband der Ultras Rapid für Toni Polster im Jahr 2000 wissen will, greife zu Forza Rapid. Thomas Lanz beschreibt die Hintergründe und Umstände des Spruchbands, das für den für die Salzburger Austria als Gegenspieler Rapids in Hütteldorf einlaufenden Polster gezeigt wurde. Noch eineinhalb Jahrzehnte später sagte Polster dazu in einem Zeitungsinterview „Das war wie ein Ritterschlag. Da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut!“ wie hier nochmals abgedruckt ist. In einem aktuellen Interview befragt Lanz im Heft Polster zu seinem Karriereweg, seinem Verhältnis zu Rapid und warum ihn das Spruchband derart beeindruckte.

In einem Artikel über den leidigen VAR und Meinungen dazu lässt Max Frey nicht nur Schiedsrichterfunktionär Steiner und bekannte Rapidfans zu Wort kommen sondern zitiert auch aus meinem Blog zum Wattens-Heimspiel im Oktober 2021, wo ich die VAR-Realität beschrieben hatte.

Die Geschichte der Fanfreundschaft mit Ferencváros mit ersten UR-Vorläufern in den 1990ern und der nunmehr von den Tornados getragenen Freundschaft beleuchtet ebenfalls Thomas Lanz in seiner Reihe über Fanfreundschaften.

Weiters gibt es im Heft ein lange Interviews mit Mario Sonnleitner über seine Rapid-Jahre und Hartberg-Gegenwart sowie Max Hagmayr über seine Spielerberatung. Traurig, aber schön ist der Nachruf Kersten Bogners auf Rudi Edlinger und dessen Hilfe für und Beziehung zu Forza Rapid. Aus der Rapid-Geschichte gibt es auch wieder viel Interessantes zu lesen, so Artikel über Hans Pesser oder die Kapitäne der 1930er Jahren sowie ein Interview mit Karl Brauneder. Erneut gibt es aus der Foto-Schatzkiste von Roman Zach-Kiesling bemerkenswerte Bilder aus den 1980er Jahren. Diesmal sind es Fanfotos. In ihren Details beeindruckende Bilder aus dem vollgepackten Hanappi-Stadion bei der Meisterfeier 1982 mit den, wie am Titelblatt zu sehen, auf den Vordächern des oberen Rangs und auf Mauern sitzenden Menschen.

In meiner Serie Rapid around the world berichte ich über Rapid-Ausstellungsstücke im Beroe-Museum in Stara Zagora.

A4-Format / 5 € / erhältlich im Zeitschriftenhandel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen