Samstag, 8. Januar 2022
Sporting CP B – Torreense 1:0 (1:0)
Portugal, Terceira Liga, Série B, jornada 14, 8.1.2022
Estádio Aurélio Pereira, ca. 200
Die zweite Mannschaft des Sporting Clube de Portugal dominierte das Spiel gegen den Sport Clube União Torreense aus Torres Vedras etwa vierzig Kilometer nördlich von Lissabon. Ein frühes Tor nach sieben Minuten reichte zum Sieg. Beim 1:0 blieb es, auch wenn sich beide Mannschaften bis zum Ende ein engagiertes Match lieferten.
Das Estádio Aurélio Pereira wurde 2002 als Teil der um 17 Mio. € errichteten Academia Sporting in der östlich von Lissabon liegenden Kleinstadt Alcochete eröffnet. Das Hauptstadion mit seiner Längsseitentribüne mit 1.180 Sitzplätzen ist nach Vereinslegende Aurélio Pereira, einem langen Scouting- und Nachwuchschef benannt. In einer Ehrung ihres ehemaligen Spielers benannte Sporting die Akademie im September 2020 Academia Cristiano Ronaldo.
Die Jugendmannschaften und die zweite Mannschaft spielen hier und die Kampfmannschaft trainiert am Gelände. Aufsehen erregte 2018 ein Angriff von fünfzig Anhängern aus der Juventude Leonina auf ein Vorbereitungstraining ihrer Mannschaft für das portugiesische Cupfinale. Es herrschte damals Aufregung um schwache Leistungen und der Sporting-Präsident selbst kritisierte führende Spieler in Facebook-Postings öffentlich dafür. Die Angreifer attackierten und prügelten einige Spieler und Betreuer am Akademiegelände und verwüsteten die Kabine. Es folgten polizeiliche Ermittlungen und ein Gerichtsverfahren, das mit 9 unbedingten Haftstrafen, 28 Bewährungsstrafen, vier Geldstrafen und drei Freisprüchen endete. Die Verwicklung des Vereinspräsidenten in die Angelegenheit wurde gemutmaßt, auch von betroffenen Spielern, aber nicht bewiesen.
Vor dem Spiel wurde ein wenig in Lissabon spaziert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen