Dienstag, 25. Januar 2022

Young Violets – Rapid II 2:1 (0:1)

Testspiel, 25.1.2022
Horr-Platz Trainingsgelände, ca. 30

Wiener Derby der Zweitliga-Zweitmannschaften als Testspiel in der Wintervorbereitung. Nachdem einige Spieler noch mit der Kampfmannschaft auf Trainingslager sind, trat die Rapid II, mit neuem Trainer Stefan Kulovits, wieder einmal recht jung an. Sie spielten auch recht forsch und gingen verdient in Führung. Die beiden Gegentreffer in der zweiten Hälfte entstanden dafür recht unglücklich. Schade drum. Unglücklich war auch die anscheinend schlimmere Verletzung von Hajdari. Neuverpflichtung Kriwak war nicht zu sehen.
Ein Testspiel gegen den Stadtrivalen mutet seltsam an und ist es auch. Als „Freundschaftsspiel“ im Wortsinn kann man das nicht sehen. Eine Premiere ist es aber keineswegs. Zuletzt fand die gleiche Begegnung an derselben Stelle vor einem Jahr, im Jänner 2021, statt und ging damals mit einem 1:1 zuende. Das hervorragende Buch Alles Derby weiß von kuriosen Derbys der Kampfmannschaften wie etwa einer Exhibition 1925 in Turin zu berichten. Die letzten großen Wiener Derbys außerhalb von Pflichtspielen waren im Februar 1993 ein Winter-Testspiel in Wiener Neustadt (4:4 vor 1.500 Zuschauerinnen und Zuschauern) und davor im Februar 1982 ein ebensolches im Hanappi-Stadion (3:0 vor 3.200). In vorhergehenden Jahrzehnten gab es dies in unregelmäßigen Abständen alle paar Jahre einmal.
Spielort an diesem Dienstagabend war einer der Trainingsplätze hinter der Nordtribüne des Horrplatzes. 2009 hatte der FAK die benachbarte, bis dahin vom Wiener Fußballverband genutzte, vormalige WFV-Sportanlage mit mehreren Fußballplätzen (davon das Hauptfeld mit Tribüne) übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen