Freitag, 7. Januar 2022

Estádio Dr. Magalhães Pessoa, Leiria

7.1.2022

Das Estádio Dr. Magalhães Pessoa wurde 2003 in der portugiesischen Stadt Leiria als Stadion für die EM 2004 eröffnet. Es wurde anstelle des aus den 1960er Jahren stammenden alten Stadions gebaut, das in den 1970er Jahren nach dem Bürgermeister Manuel Magalhães Pessoa benannt worden war. Der Name wurde auch für das neuen Stadion übernommen. Das Stadion ist als Multifunktionsstadion für diverse Veranstaltungen wie Konzerte etc. konzipiert. Es gibt 23.888 Sitzplätze, die vor allem durch die mit ihrer bunt-gescheckten Farbgebung auffallen. Diese bunte Gestaltung zieht sich auch über die Fassade. Während der zwei hier ausgetragenen EM-Spiele 2004 erhöhte eine Stahlrohrtribüne mit 5.478 Plätzen an der tribünenlosen Hintertorseite die Kapazität, sodass der Rekordbesuch von 29.160 Zuschauerinnen und Zuschauern beim EM-Spiel Kroatien-Frankreich 2004 möglich war. Nach dem Abbau der Tribüne wurde die Laufbahn im Oval komlettiert und dahinter ein Büro- und Geschäftskomplex gebaut. Für den Eigentümer des Stadions, die Stadt Leiria, bringt das Stadion einen Millionenverlust. Zum Jahresende 2020 schleppte die Stadt 20 Mio. € Schulden für das Stadion mit.
Der Heimverein, die União Desportiva de Leiria, spielt derzeit in der Terceira Liga.
Von der Burg von Leiria hat man einen schönen Blick auf das Stadion, wie hier auf den ersten Bildern zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen