Donnerstag, 28. September 2023

Olympia Ráječko – Rajhradice 4:0 (2:0)

Tschechien, Jihomoravský kraj, Krajský přebor, 14. kolo, 28.9.2023
Hřiště Olympia Ráječko, 150

Am tschechischen Feiertag des Václav (Wenzel) trafen sich der SK Olympia Ráječko und die TJ Rajhradice am frühen Nachmittag zum Fußballspiel. Mit zwei Toren gegen Ende der ersten Halbzeit und der Vorentscheidung zum 3:0 kurz nach der Pause machte die Heimmannschaft alles klar und legte in Minute 66 auch noch das 4:0 drauf.
Der SK Olympia Ráječko wurde 1932 als SK Ráječko-Spešov gegründet. Ráječko (deutsch früher Rajetschko) und Spešov (deutsch früher Speschow) sind Nachbarortschaften. In den 1930er Jahren entstand in Ráječko mit dem Dělnický sportovní klub („Arbeitersportverein“) DSK Ráječko auch ein zweiter Sportverein und bald fusionierten die beiden zum SK Olympia Ráječko. Im Zuge der Unterstellung des Sports unter die Sokol-Organisation in der Tschechoslowakei wurde aus dem Verein 1949 die JTO Sokol Ráječko. 1953 änderte man den Namen in DSO Sokol Ráječko und 1957 schließlich in TJ Sokol Ráječko. 1993 kehrte man zum alten Namen zurück und heißt seither wieder Sportovní klub Olympia Ráječko. Seit dem Aufstieg aus der sechstklassigen I. A třída 2002 spielt Olympia Ráječko fünftklassig im Přebor Jihomoravského kraje.
Der Sportplatz wurde 1932 eröffnet und seither ausgebaut. Das Kabinenhaus ist aus den 1950er/60er Jahren. Die Tribüne hat man in den Jahren 1986 und 1987 errichtet. Die mit Fußballschals geschmückte Kantinenhütte kam im Jahr 2002 dazu. Unter den Schals ist auch ein Matchschal von den Begegnungen in Wien und Pilsen von Rapid und Viktoria Plzeň 2015.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen