Samstag, 9. September 2023

Chválkovice – Sigma Hodolany 2:0 (1:0)

Tschechien, Olomoucký kraj, 1.A. třída, sk. B, 9.9.2023
Fotbalové hřiště Chválkovice, 170

Auch nach Niederlage beim SK Chválkovice feierten die Fans des FC Sigma Hodolany ihre Mannschaft. Chválkovice gewann das sechstklassige Match souverän mit einem Tor in Minute 13 und dem zweiten Treffer in Minute 70.
Zahlreich war der Gäste-Anhang der Tour de Hodolany am Sportplatz vertreten. Großteils an den Sitzbänken auf der Längsseite versammelt, wo sie mit Chants wie u.a. „Sigma Hodolany!“ oder „Let's go, Sigma, let's go“ supporteten. Aber auch die Plätze am Gastgarten vor der Kantine waren beliebt.
Der SK Chválkovice wurde 1924 als Sokol Chválkovice gegründet. Chválkovice (deutsch früher Chwalkowitz) war bis 1919 ein selbständiges Dorf und ist seither ein Stadtteil der mährischen Großstadt Olomouc. 1952 stellte der Sportverein den Spielbetrieb ein. Die TJ Lokomotiva Olomouc spielte nun hier am Sportplatz (bis 1963). 1955 nahm eine Mannschaft aus Chválkovice als TJ Lokomotiva Olomouc B, also als zweite Mannschaft der Lokomotiva, den Spielbetrieb auf. 1959 trat man dann wieder eigenständig als TJ Sokol Chválkovice an. 1990 benannte sich der Verein in SK Chválkovice um. Zuletzt spielte man 2014/15 bis 2016/17 fünftklassig im Krajský přebor im Olomoucký kraj.
Der Sportplatz wurde 1931 eröffnet. Das Klubhaus wurde 1982 errichtet. In einer Veranda und vor dem Haus gibt es viele Sitzgelegenheiten. Da auch Mitte September Sommerhitze herrschte, waren Sonnenschirme und ein Zelt hinter dem Tor als Schattenspender hilfreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen