Freitag, 1. September 2023
Tre Penne – Virtus 0:2 (0:1)
San Marino, Supercoppa Sammarinese, 1.9.2023
San Marino Stadium, ca. 150
Höhepunkt zum Saisonauftakt in San Marino: Der Supercup zwischen dem Meister des Campionato sammarinese 2022/23, SP Tre Penne aus der Hauptstadt, und de AC Virtus aus Acquaviva, 2022/23 erstmals Cupsieger der Coppa Titano. Virtus gewann das Spiel mit zwei Toren nach einer halben und einer Stunde Spielzeit verdient und konnte damit im Erfolgsjahr 2023 auf den Cupsieg auch noch den Supercup draufsetzen. Der Supercup ist nach Trofeo federale 1998 und Coppa Titano 2022/23 der erst dritte Titel für Virtus. Tre Penne steht bei fünf Meistertiteln, sechs Cupsiegen und vier Supercupsiegen.
Die Pokalübergabe ließ die Virtus-Mannschaft jubeln. Sie feierte den Cup gemeinsam mit der Crème de la Crème ihres Anhangs (Nachwuchsspieler mit Ultras Virtus-Leiberl) und der Hautevolee.
Das San Marino Stadium in Serravalle wurde 1969 als Stadio di Serravalle eröffnet, 1985 als Sitz des Olympischen Komitées von San Marino Stadio Olimpico benannt und erhielt schließlich 2014 den heutigen englischsprachigen Namen. Das Stadion mit zwei Tribünen und einer Kapazität von 7.000 Plätzen ist Austragungsort der großen Sportbewerbe von San Marino und als einziges Stadion des Landes, das die UEFA-Kriterien erfüllt, auch aller internationaler Fußballspiele im Europacup und der Nationalmannschaften. 2019 fanden hier Spiele der U21-EM in Italien und San Marino statt. In die Geschichte des SK Rapid ging das Stadion 2001 ein. Im Hinspiel der UEFA-Cup-Begegnung mit der S.S. Cosmos gewann Rapid hier auswärts 1:0 und stieg mit 2:0 im Rückspiel auch auf. Der knappe 1:0-Sieg erzürnte aber den mitgereisten Rapid-Anhang, sodass in einer Protestaktion mit einer Sitzblockade die Abfahrt des Mannschaftsbusses verhindert und die Verantwortlichen zur Rede gestellt wurden.
Bei Tageslicht hätte man von der Haupttribüne einen Panoramablick auf den Monte Titano mit der Città di San Marino.
Vor dem Spiel habe ich Serravalle besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen