Mittwoch, 6. September 2023

Windigsteig – Groß-Siegharts 0:2 (0:1)

Niederösterreich, 2. Klasse Waldviertel Zentral, 1. Runde, 6.9.2023
Sportanlage Windigsteig, 280

Zahlreiches Publikum beim Spiel des SV Windigsteig gegen den SV Groß-Siegharts in der niederösterreichischen 2. Klasse Waldviertel Zentral. Es war ein Nachtragsspiel aus der ersten Meisterschaftsrunde. Zum ursprünglichen Termin am 18. August hatte die Partie wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach Regenfällen abgesagt werden müssen. Am Mittwochabend füllte sich der Sportplatz bei dieser Begegnung zweier Nachbarn bereits beim Reservespiel zuvor. Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein spannendes Match, in dem die Gäste kurz vor Pausenpfiff in Führung gehen konnten und in der zweiten Halbzeit per Elfmeter das 0:2 erzielten.
Der SV Windigsteig wurde 1979 gegründet. Zunächst spielte man im Hobbyfußball bis man 1982/83 den Spielbetrieb im Niederösterreichischen Fußballverband begann. Nach zwei zweiten Tabellenplätzen in der 2. Klasse 1995/96 (2. Klasse Waldviertel Nord) und 2017/18 (2. Klasse Waldviertel Thayatal) erreichte der SV Windigsteig zum vierzigjährigen Vereinsjubiläum 2019 mit dem Meistertitel 2018/19 und Aufstieg in die 1. Klasse Waldviertel den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Dies wird mit Plakat am Stiegenabgang von den Kabinen zum Spielfeld und vor allem einem großen Graffiti beim Sitzplatzbereich neben dem Verpflegungsstand auch ordentlich gewürdigt. 2023 musste Windigsteig nach vier Jahren in der 1. Klasse wieder in die 2. Klasse absteigen.
Die Sportanlage wurde 1979 bis 1981 erbaut. 2019 erfolgten schrittweise Renovierungsarbeiten. Windigsteig ist eine aus 13 Ortschaften bestehende Marktgemeinde im niederösterreichischen Waldviertel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen