Samstag, 9. September 2023

Tatran Litovel – Mohelnice 0:2 (0:1)

Tschechien, Olomoucký kraj, Krajský přebor, 6. kolo, 9.9.2023
Stadion Litovel, 56

Eine schöne große Tribüne prägt das Stadion. Am Spielfeld unterlag an diesem Samstagvormittag Tatran Litovel dem FK Mohelnice im fünftklassigen Přebor Olomouckého kraje.
Die TJ Tatran Litovel wurde 1924 als SK Litovel gegründet. Die Anfänge des Fußballs in der Stadt reichen aber noch weiter zurück. Im Schuljahr 1902/03 spielten Schüler hier bereits Fußball und aus dem Jahr 1905 ist ein Spiel eines Volný fotbalový sdružení litovelských studentů (Freier Fußballverband Litoveler Studenten) gegen den SK Prostějov dokumentiert (1:2). 1924 baute am auf einem Gelände im Stadtwald, das zuvor vom Turnverein Littau der deutschsprachigen Bevölkerung der Stadt genutzt worden war, einen Sportplatz und gründete den SK Litovel. Im Zuge der Unterstellung des Sports in der Tschechoslowakei unter die Sokol-Organisation wurde aus dem SK Litovel 1948 eine Sektion des Sokol Litovel. 1952 wurde aus der JTO Sokol Litovel daraus die DSO Tatran Litovel und schließlich 1957 die TJ Tatran Litovel. Die größten Erfolge waren der Cupsieg im regionalen Cup (Krajský pohár) 1979/80, womit man 1980/81 am tschechischen Cup teilnehmen konnte (es gab in jener Zeit einen tschechischen und einen slowakischen Cup und die jeweiligen Sieger spielten gegeneinander um den tschechoslowakischen Cup), sowie zwei Saisonen in der viertklassigen Divize E 1992/93 (letzte Saison in der Tschechoslowakei) und 1993/94 (erste Saison in Tschechien). In den Jahrzehnten seither spielte man fünft- oder sechstklassig.
Neben dem Hauptfeld des Stadions gibt es hier auch noch einen Nebenplatz hinter dem Kabinenhaus, der daran angebaut ebenfalls einen Ausbau mit Überdachung und Sitzreihen besitzt.
Vor dem Spiel habe ich die Stadt Litovel besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen