Donnerstag, 7. September 2023

Piesting – Club 83 Wiener Neustadt 5:3 (2:2)

Niederösterreich, 2. Klasse Steinfeld, 4. Runde, 7.9.2023
Sportanlage Piesting, 70

„... da, wo oben ist“ ist der Slogan des SC Piesting aus der niederösterreichischen 2. Klasse Steinfeld und er trifft absolut zu. Zwar ist man hier in der untersten Spielklasse, sehr wohl aber hoch oben im Wald über der Ortschaft. Fast hundert Meter Seehöhe geht es vom Ortszentrum über eine steile Straße hinauf. In dieser Höhe war am Donnerstagabend ein torreiches Spiel zu sehen, das auch Emotionen hochkochen ließ. Zwei Elfmeter und sechs gelbe Karten. Das ist Fußball. Nach kleiner Verzögerung des Beginns durch aufgrund der gleichen rein weißen Rückseite der Dressen und daher notwendigem Trikotwechsel begann Piesting gut und ging nach 20 Minuten in Führung. In einem ordentlichen Match konnten die Gäste des FV Club 83 Wiener Neustadt Piestinger Führungen zweimal ausgleichen und beim Stand von 4:2 noch den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen. Schlussendlich gewann aber der SC Piesting und konnte feiern. Am Wochenende steht das Zeltfest an.
Der SC Piesting wurde 1919 gegründet. Bis 2018 nahm man an, dass der Verein erst 1946 gegründet worden war. 2016 hatte man dementsprechend noch das 70-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der damalige Obmann Peter Sheldon stellte dann aber Nachforschungen an. Ihm kam seltsam vor, dass man in Markt Piesting im Vergleich zu den jeweils 1919 gegründeten Vereinen der Region wie Wöllersdorf und Oed Jahrzehnte hinten nach gewesen sein sollte. Eine Anfrage beim Niederösterreichischen Landesarchiv ergab daraufhin das im Vereinsregisterauszug belegte Gründungsjahr 1919. 1922 benannte sich der Sport Club Piesting in Arbeiter-Sportklub Piesting um. Nach der behördlichen Auflösung aller Arbeitervereine durch den Austrofaschismus schritt man nach der Befreiung 1945 schließlich im Jahr 1946 zur Neugründung als Piestinger Turn- und Sportverein. Nach der Klärung der Vereinsgeschichte konnte man nach der 70-Jahr-Feier 2016 im Jahr 2019 somit eine 100-Jahr-Feier begehen. Die größten Erfolge waren der die Meistertitel der 1. Klasse Süd 1976/77 und 1983/84 mit den darauffolgenden Saisonen in der Unterliga Süd-Südost 1977/78 bis 1981/82 und 1984/85 bis 1987/88.
Der Sportplatz wurde 1948 eröffnet. Er befindet sich am Berg inmitten von Wald. Weit hinter und oberhalb des Waldbads. In den letzten Jahren wurde das Klubhaus renoviert und 2016 eine überdachte Metall-Tribüne aufgestellt. Das Giebeldach des Kantinen-Vorbaus sieht sehr schön aus. Im Sportvereinswappen ist auch das Gemeindewappen zu sehen, das seit 1533 einen brennenden Turm in Erinnerung an die Zerstörung des Ortes in Kriegen 1529 und 1532 zeigt. 3.100 Menschen leben in der aus den Ortschaften Dreistetten (700) und Markt Piesting (2.400) bestehenden Gemeinde Markt Piesting.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen