Sonntag, 10. September 2023

Okoč-Sokolec – Vrakúň 2:9 (1:5)

Slowakei, VII. liga ObFZ Dunajská Streda, 6. kolo, 10.9.2023
Futbalové ihrisko Okoč / Ekecsi futballpálya, 80

Hitzig war die Sonntagsmatinée nur von den Temperaturen her, denn fußballerisch war das zu eindeutig. Die Heimmannschaft hatte gegen die Gäste der TJ Družstevník Vrakúň (slowakischer Name) bzw. ungarisch Nyékvárkony (79% der Bevölkerung sind dort ungarisch) kein Leiberl und verlor hoch.
Der Ekecs-Apácaszakállasi Sport Club (ESC) mit ungarischem Namen bzw. slowakisch TJ Družstevník Okoč-Sokolec wurde 1928 als Ekecsi Torna Klub gegründet. Seit 1976 ist der Ort Apácaszakállas (slowakisch Opatovský Sokolec) auch Teil der Gemeinde und findet sich daher auch im Vereinsnamen. Okoč ist der slowakische Ortsname (bis 1948 war es noch näher am ungarischen Wort Ekeč) der ungarisch Ekecs heißenden Ortschaft in der mehrheitlich ungarischen Region von Dunaszerdahely (slowakisch Dunajská Streda) in der Slowakei. 85% der Bevölkerung der Ortschaft sind hier ungarisch. Dementsprechend war kein slowakisches Wort an diesem Vormittag zu hören – bis auf einen Radfahrer, der mich slowakisch „Dobrý deň“ grüßte, weil ich ihm wahrscheinlich fremd oder suspekt bzw. vielleicht auch beides vorkam.
Der Sportplatz bietet vor dem Klubhaus einen Tribünenvorbau aus Metall mit hölzernen Tritt- und Sitzbrettern in den blau-roten ESC-Vereinsfarben. Dort gab es auch angenehmen Schatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen