Samstag, 23. September 2023

Rogaška – Mura 0:2 (0:1)

Slowenien, 1. SNL, 9. krog, 23.9.2023
Športni center Rogaška Slatina, 700

Nach Stadionumbau konnte der NK Rogaška erstmals wieder zuhause ein Heimspiel austragen. Erstmals seit dem Aufstieg 2023 und erstmals seit dreißig Jahren fand in Rogaška Slatina ein Spiel der ersten slowenischen Fußball-Liga Prva Slovenska Nogometna Liga statt. Die Tribünen und die Infrastruktur waren herausgeputzt, allerdings war das Spielfeld durch anhaltenden Regen schwer in Mitleidenschaft gezogen und war eher nicht erstklassig. NŠ Mura gewann das Match mit Toren in beiden Spielhälften. Der Heimmannschaft ergaben sich aus Fehlern der Gäste zwar Möglichkeiten, sie konnten daraus aber nichts Zählbares machen.
„Elita Slatna, alè alè alè“ ertönte es melodisch vom Standort der 2007 gegründeten Ultras der Elita Slatna. Ursprünglich war die Gruppe im Basketball aktiv gewesen, der hiesigen Sportart Nummer 1. Seit 2018 supporten sie auch im Fußball, wie im Ex-Jugoslawien-Reiseführer Navijači nachzulesen ist. Auch nach dem Umbau stehen sie hier nicht innerhalb des Geländes sondern an ihrem Platz außerhalb des Zauns vor der Gaststätte der angrenzenden Sporthalle. Die Sicht auf das Spielfeld ist gegeben und die Einschränkungen außerhalb des Stadiongeländes wohl geringer. Pyro wurde unvermummt gezündet.
Aus Murska Sobota waren einige Fans mit einer (verkehrt aufgehängten) Vereinsfahne anwesend. Die Ultras der Black Gringos waren aber nicht zu sehen.
Der NK Rogaška wurde 1999 in Rogaška Slatina gegründet. Der Vorgängerverein NK Steklar, 1946 als NK Edinstvo gegründet, war zuvor 1999 pleite gegangen und wurde aufgelöst. NK Steklar hatte 1991/92 und 1992/93 zwei Saisonen in der Prva slovenska nogometna liga (1. SNL) in der höchsten slowenischen Liga gespielt, zuletzt 1998/99 aber nur mehr viertklassig im MNZ Celje. In dieser Liga trat NK Rogaška 1999/2000 die Nachfolge an und spielte im Laufe der Jahre viert- oder fünftklassigt bis mit 2016 erstmals in die 3. SNL aufstieg. Als Meister der 3. SNL 2016/17 marschierte man gleich in die 2. SNL durch. Dort spielte man von einer erneuten Drittliga-Saison unterbrochen 2017/18 bis 2019/20 sowie 2021/22 und 2022/23. Vorige Saison gewann NK Rogaška die zweite Liga, womit Rogaška Slatina nach drei Jahrzehnten wieder in der ersten slowenischen Liga vertreten ist.
Dieser Spieltag war der große Eröffnungstag des umgebauten Stadions. Zuvor hatte der Verein die ersten Heimspiele der Saison in Krško gespielt. Nach dem Aufstieg wurde das Stadion renoviert und für die Anforderungen der ersten Liga ausgebaut. Vortribünen aus Stahlrohr vor der bestehenden überdachten Sitzplatztribüne erweiterten die Kapazität. Finanzieren konnte das die Stadt Rogaška Slatina aus den 1,67 Mio. € , die sie mit 15% Glücksspielabgabe eingenommen hat, nachdem ein Einwohner im Jänner 2023 in der Lotterie den Eurojackpot vom 11,1 Mio. € gewonnen hatte.
Vor dem Spiele habe ich die Stadt Rogaška Slatina besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen