Freitag, 8. September 2023

Kronstorf – Enns 0:1 (0:1)

Oberösterreich, Bezirksliga Ost, 4. Runde, 8.9.2023
Sportplatz Kronstorf, 400

Derby zwischen dem SC Kronstorf und dem Ennser Sportklub am Vorabend des Kronstorfer Marktfests an Samstag und Sonntag. Das wollte eine stolze Anzahl von 400 Leuten sehen. Sie sahen ein 0:1 für die in Rot spielenden Gäste des blau-weißen ESK gegen die in Grau spielende Heimmannschaft des rot-weißen SC Kronstorf durch ein Tor in Minute 37. Für mehr reichte es an diesem Abend nicht. Die Gäste konnten feurig den Derbysieg feiern. Für Kronstorf bleiben dennoch die beiden Fest-Tage am Wochenende, um trotzdem auch zu feiern.
Der SC Kronstorf wurde 1946 gegründet. 1947/48 begann man im Spielbetrieb des Oberösterreichischen Fußballverbands. Die größten Erfolge waren der Meistertitel der Bezirksliga Ost 1981/82 mit den darauffolgenden Saisonen 1982/83 und 1983/84 in der fünftklassigen 2. Landesliga. Aus der Talsohle der 2. Klasse Ost 2007/08 kam man nach einer Saison wieder heraus und schaffte nach Jahren in der 1. Klasse Ost 2015 die Rückkehr in die Bezirksliga, in der man seither spielt.
Der Sportplatz wird durch das 2013 eröffnete neue Klubhaus betreten. „We say No to racism. SC Kronstorf steht für Fair Play!“ macht man dabei gleich am Eingang klar. Eine Besonderheit und ein Blickfang ist die mit vier Giebeldächern an eine Einfamilienhauszeile errinnernde Haupttribüne. Die Gemeinde Kronstorf besteht aus zwölf Ortschaften, in denen 3.500 Menschen leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen