Freitag, 30. Juni 2023

Kilb – Rapid 1:4 (1:1)

Testspiel, 30.6.2023
Waldstadion Kilb, 1.500

Im Testspielauftakt der Sommervorbereitung war Rapid zu Gast beim 70-Jahre-Jubiläum des SCU Kilb. Große Aufschlüsse ergibt das erste Vorbereitungstestspiel beim Betrachten selten. Zur Pause wurde wie bei solchen Spielen gewohnt durchgewechselt. Den Neuen Mayulu und Cvetković konnte man in der ersten Hälfte sowie Kaygin und Seidl in der zweiten Hälfte im Spiel zusehen. Es war schön, nach der kurzen Pause wieder Rapid zu sehen.
Das Vereinsjubiläum wird in Kilb auch noch am Sonntag groß gefeiert werden. An diesem Freitag gab es den Auftakt. Groß inszeniert wurde der Matchball mit einem Hubschrauber eingeflogen. Die 2007 gegründete Kurve 3233 musste an diesem Abend umständehalber ihren Standort auf der Tribüne verlassen, zeigte dafür aber hinter dem Tor eine Choreographie. „70 Jahre SCU Kilb – ein Verein voller Geschichte – 1953-2023“ war auf eine große Überrollfahne aufgedruckt, die zum Einlauf der Spieler entrollt wurde. Dahinter zeigten sie ihre Doppelhalter und schwenkten eine Fahne. „SCU Kilb ist mein Verein / wegen dir komm' ich spät heim“ ist als Textzeile einer ihrer Gesänge in Erinnerung geblieben.
Der SCU Kilb wurde 1953 als Fußballsektion der Union Kilb gegründet und ist seit 2005 ein eigenständiger Zweigverein. Klib liegt im Bezirk Melk im niederösterreichischen Mostviertel. 1954/55 begann man mit dem Meisterschaftsbetrieb im Niederösterreichischen Fußballverband. Die größten Erfolge sind der Meistertitel der 2. Klasse Pielachtal 1980/81 mit Aufstieg in die 1. Klasse West-Mitte, der Meistertitel der 1. Klasse West-Mitte 1992/93 mit Aufstieg in die Unterliga West, die Meistertitel der 1. Klasse West-Mitte 1997/98 und 1999/2000 mit Aufstiegen in die Gebietsliga, der Meistertitel der Gebietsliga West 2011/12 und Aufstieg in die 2. Landesliga West sowie der Meistertitel der 2. Landesliga West 2017/18 mit Aufstieg in die 1. Landesliga, in der man seither spielt.
Das Waldstadion wurde im Herbst 1983 in Betrieb genommen. Die Eröffnung feierte man groß im Sommer 1984 nach. Damals hatte man am 26. Juni 1984 eine DDR-Auswahl zu Gast, die hier vor 500 Zuschauerinnen und Zuschauern 13:0 gegen den SCU Kilb gewann. Torschützen waren Pastor (6), Wunderlich (2), Kühn (2), Hildebrand (2) und Uittke. 1999 bis 2003 wurde die Tribüne errichtet und 2007 das Klubhaus erweitert. Nomen est omen liegt das Kilber Waldstadion am Wald außerhalb des Ortszentrums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen