Samstag, 17. Dezember 2022

Stadio Dorico, Ancona

17.12.2022

Das Stadio Dorico wurde 1931 unter faschistischer Herrschaft mit dem faschistischen Namen Stadio del Littorio eröffnet. Nach der Befreiung wurde es „dorisches Stadion“ benannt. Ancona wurde im Jahr 387 v.u.Z. von griechischen Kolonisten dorischer Abstammung gegründet und wird seit der Antike „die dorische Stadt“ (italienisch la città dorica) genannt.
Die 1905 gegründete US Ancona spielte hier von 1931 bis 1992 regulär. Als Spielstätte wurde das Stadio Dorico dann vom neuerrichteten Stadio del Conero abgelöst. Nach der Pleite im Jahr 2010 kehrte Ancona für den Neubeginn in der Eccellenza Marche für drei Heimspiele hierher zurück, spielte den Rest der Saison aber auch schon wieder draußen.
Seit 2020 wird umgebaut. Zunächst wurde das Spielfeld durch einen Kunstrasenplatz ersetzt. Von Sommer 2021 bis Frühjahr 2022 wurden die schönen Stehplatzränge der offenen Längsseitentribüne abgerissen und die Haupttribüne neu betoniert. Bei ihr fehlt noch das Dach. Die neuen Tribünen rücken durch Entfernung der Laufbahn näher an das Spielfeld. Vom alten Stadion steht noch die große Kurve im Norden. Sie bleibt so erhalten. Hier an der Curva Nord war 1978 der Fetzen Fossa biancorossa als Startpunkt der Ultrasbewegung in Ancona aufgehängt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen