Sonntag, 11. Dezember 2022

Union Clodiense Chioggia Sottomarina – Mestre 2:2 (2:2)

Italien, Serie D, girone C, 15a giornata, 11.12.2022
Stadio Aldo e Dino Ballarin, 350

Bei Windböen, die den Regen unaufhörlich über das Spielfeld und die Tribünen peitschten, gab es vor allem in der ersten Hälfte ein ereignisreiches Derby, in dem die Union CS zweimal in Führung ging und die AC Mestre zweimal ausglich. Am Schluss hatte die Heimmannschaft mit einem ein bisserl fragwürdigen Elfmeter einen Matchball, der nicht verwertet werden konnte.
Die Curva Sud Franco De Paolis widmete die erste Hälfte dem Protest gegen Kapitän Marco Cuomo. Es gab ausschließlich Schmähungen gegen seine Person sowie ein „Unione siamo noi“ zu hören. Cuomo wird von der Kurve Wettbetrug vorgeworfen. Er wurde deshalb auch schon körperlich attackiert. Der Verein dementiert ein Verschulden Cuomos entschieden. Als Cuomo vor der Kurve das Tor zum 2:1 erzielte, ertönten von der Längsseitentribüne auch „Marco, Marco, Marco ...“-Rufe, die hier eine Spaltung im Publikum offenbarten. Das Banner „Cuomo vattene“ („Cuomo, verpiss dich“) hing die ganze Spieldauer über an der Kurve. In der zweiten Hälfte ging dann aber der normale Tifo los. Mit Fahne, Trommel und Gesängen wurde den Wetter getrotzt. Es gab Pyro und für die anwesenden Freunde von Honvéd (Troublemakers Kispest) gab es ein Spruchband „Avanti ragazzi di Budapest“, das auf das bekannte und in der italienischen Rechten beliebte antikommunistische Lied „Avanti ragazzi di Buda“ anspielte. Benannt ist die Kurve nach dem langjährigen, 1992 verstorbenen Vereinspräsidenten Franco De Paolis. Sein Bild ziert auch die Schwenkfahne.
Aus Mestre war um die Figli della torre samt Freunden von Macerata eine ordentlicher Gästemob gekommen, der aufgrund der Umstände in der ersten Hälfte mit seinem klassischen Programm von Che bello é bis Segna per noi die Stimmhoheit hatte, bis das nach der Pause dann ausgeglichen war.
Die Union Clodiense Chioggia Sottomarina entstand 1971 als FBC Union Clodia Sottomarina in Chioggia aus der Fusion der 1920 gegründeten US Clodia (blau-weiß, Wappentier Löwe) aus Clodia und der 1959 gegründeten US Sottomarina (schwarz-grün, Wappentier Seepferdchen) aus Sottomarina. Zum Zeitpunkt der Fusion zum granatroten Klub 1971 hatten beide Vorgänger in der Serie D gespielt. Gemeinsam gelangen 1973/74 bis 1976/77 vier Saisonen in der Serie C, wo die Sottomarina zuvor schon einmal drei Saisonen gespielt hatte. Nach der Serie C folgte für die Union CS, wie der Verein auch heute noch kurz genannt wird, ein schneller Absturz die Spielklassen hinunter. 1989 änderte man den Namen in SSC Chioggia Sottomarina und 1995 in AC Chioggia Sottomarina. 1999 schaffte man dann nach Jahrzehnten in Unterhaus-Untiefen die Rückkehr in die Serie D, in der man 1999/2000 bis 2010/11 spielte. Nachdem man viermal in den Play-offs an Aufstiegsplätzen gescheitert war, ging der Verein 2011 pleite und meldete sich nicht mehr für die Saison 2011/12 an. Im Sommer 2011 übernahm der in der Eccellenza spielende, 2006 gegründete Verein Sottomarina Lido mittels Fusion den nicht im Spielbetrieb angemeldeten Pleiteverein und benannte sich ASD Clodiense. Die Ultras zogen sich daraufhin zurück und unterstützten den ihrer Ansicht nach nicht die Vereinstradition repräsentierenden neuen Klub nicht. Clodiense spielte bis 2019 vor geringem Publikum in Serie D oder Eccellenza bis eine Einigung zwischen den Ultras und Verein getroffen wurde. Dieser benannte sich in Union Clodiense Chioggia SSD um und nahm auch das alte Vereinswappen wieder auf, um die Tradition stärker herauszustreichen. Er wird seither wieder unterstützt.
Das Stadio Aldo e Dino Ballarin wurde 1950 durch Umbennung des bisherigen campo di Sacca San Giovanni dem Gedenken der in Chioggia geborenen Brüder Ballarin gewidmet. In Gedenken an Aldo und Dino Ballarin, die Teil des Grande Torino gewesen waren und mit dieser besten italienischen Mannschaft der Fußballgeschichte 1949 im Flugzeugabsturz von Superga ums Leben kamen, nahm auch der Fusionsverein 1971 die Torino-Farbe Granata als Vereinsfarbe an. Im Stadtmuseum von Chioggia informiert eine Ausstellung über die Brüder Ballarin.
Nach ihrer Rückkehr 2019 nach achtjährigem Boykott standen die Ultras zunächst auf der überdachten Tribüne mit dem Rücken zur Lagune. Im September 2022 wurde die renovierte Curva Sud wiedereröffnet und sie konnten an ihren angestammten Standort zurückkehren. Da sie nicht mehr den Vorschriften entsprach, war die Hintertortribüne vor einem Jahrzehnt gesperrt worden. Als der Verein im Frühjahr 2022 in dramatischem Saisonfinale knapp am Meistertitel und Aufstieg in die Serie C scheiterte, war auch klar, dass man das Stadion im Erfolgsfall verlassen hätte müssen. Nun möchte es die Stadtverwaltung in den nächsten Jahren schrittweise verbessern und tauglich machen. Die Anpassung der Stufen der Curva Sud an die vorgeschriebene Höhe und deren Wiedereröffnung war der erste Schritt. Daneben wurde auch die Haupttribüne neu gestrichen und neue Sitzplätze installiert. Das Stadion umfasst 3.622 Plätze. Bei besserem Wetter hätte das Derby gegen Mestre ein größeres Publikum als an diesem Unwetter-Tag angezogen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Chioggia besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen