Donnerstag, 22. Dezember 2022

St. Pölten Frauen – Wolfsburg Frauen 2:8 (0:3)

UEFA Women's Champions League, Gruppe B, 6. Spieltag, 22.12.2022
NÖ Arena, 1.312

Die St. Pöltner Frauen beenden die UEFA Women's Champions League mit einer schweren Niederlage gegen die Frauen des VfL Wolfsburg auf dem dritten Platz der Gruppe. Der seit 2012/13 siebenfache deutsche Meister, der 2012/13 und 2013/14 die Women's Champions League gewonnen hatte, ist Gruppensieger. Erstmals hatte es der österreichische Serienmeister seit 2014/15 SKN St. Pölten Frauen heuer in die Gruppenphase geschafft, mit der die Women’s Champions League seit 2021/22 ausgetragen wird. Dabei hat man auch einen Sieg und ein Unentschieden in sechs Spielen geschafft. An diesem Abend gerieten sie aber schnell in Rückstand und verloren ebenso hoch wie verdient.
Der St. Pöltner Fanklub Wolfsblut supportete mit Trommel, Fahne und Engagement gegen die eklatante Niederlage an. Die Gruppe wurde 2018 von Mitgliedern der Wolfbrigade des SKN St. Pölten als Fanklub für die Unterstützung der Frauen gegründet.
Die Wolfsburger Wölfinnen Family hatte die Fetzen zwar am Auswärtssektor aufgehängt, sich aber in der Mitte der Längsseitentribüne platziert, ließ von dort „VfL!“- und „Wolfsburg!“-Sprechchöre ertönen und konnte sich fahnenschwenkend über acht Tore freuen.
Nach dem Rekordbesuch zum ersten Champions-League-Gruppenphasen-Heimspiel gegen die AS Roma mit 2.816 Zuschauerinnen und Zuschauern und organisatorischem Chaos (der Verein hatte sich auf 1.500 Leute eingestellt, was lange Schlangen vor der Kassa, viele Zuspätkommende, und etwas Unmut verursachte), waren beim zweiten Gruppenphasen-Heimspiel gegen Slavia Prag 1.447 Zuschauerinnen und Zuschauer hier gewesen. Beim dritten und letzten Spiel waren 1.312 Leute immer noch eine stolze Zahl angesichts eines Meisterschaftspublikums von hundert bis zweihundert Zuschauerinnen und Zuschauern.
Im Ligaalltag spielt der SKN St. Pölten Frauen nebenan im Sportzentrum Niederösterreich oder im Kleinstadion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen